In den Osterferien zum Künstler werden

Saarburg · Langeweile in den Schulferien muss kein Kind haben. Die Kinder- und Jugendkunstschule (Kijuschu) Saarburg bietet in den Osterferien drei spannende Kurse an, bei denen die jungen Teilnehmer viel über das Leben erfahren und selbst zum Künstler werden können.

Saarburg. Gut aufgehoben: Die Kinder- und Jugendkunstschule Saarburg hat für beide Osterferienwochen spannende Programme in der Kulturwerkstatt zusammengestellt. Es gibt auch die Möglichkeit der Ganztagsbetreuung mit Mittagessen im Café Urban der Kulturgießerei und flexiblen Anfangszeiten.

"Arbeit, Travail, Rabota - working people" ist der Titel eines Halb- und Ganztagskurses vom 25. bis 28. März. Was arbeiten die Eltern, was passiert, wenn jemand seine Arbeit verliert, und wie er wieder eine neue findet, spielt dabei eine Rolle. Es gibt Einblicke in die Welt der Erwachsenen. Auch Handwerker erzählen, was sie so machen. Und dann gibt es mit den Bildern, die die Kinder dazu malen, sogar eine richtige Ausstellung im Haus der Agentur für Arbeit in Saarburg.
Tipps und Hilfen gibt Cordue.

"Tischtransaktion 2013": Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz nimmt die Kijuschu teil am "Tischtransaktionsprogramm" der Künstlerin und Performerin Karin Meiner. Ein Tisch ist einfach ein Tisch. Punkt. Wirklich? Mit einem erfahrenen Schreiner zusammen erfahren die Teilnehmer die ganze Woche (2. bis 5. April, Halb- und Ganztageskurs) viel über Holz. Sich einen Tisch ausdenken und ihn dann so auch bauen, mit verrückten Ideen - mal sehen, was dabei herauskommt. Erfahrung im Umgang mit Werkzeug gibt\'s dazu. Es entsteht ein Kinder-Kunst-Tisch, der Schmuckstück des "Kinderzimmers" in der KulturGießerei wird. Tipps und Hilfen geben Cordue und ein Schreiner.

"Achtung Fotografen" ist das Motto am Freitag, 5. April. Dieser Ein-Tages-Kurs richtet sich an Kinder und Erwachsene. Was geschieht genau, wenn eine Fotografie gemacht wird? Es geht nicht um digitale Fotografie, sondern um die sogenannte Luminografie oder auch Fotogramme. Darunter versteht man die direkte Belichtung von zum Beispiel Fotopapier. Es wird keine Kamera benutzt, und dennoch entsteht eine Art Foto. Und es wird auch in einer Dunkelkammer gearbeitet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Tipps und Anleitung gibt Daniel Schieben, freier Fotograf aus Trier. red
Extra

Ferienkurse halbtags kosten pro Woche bei 15 Stunden 55 Euro. Ferienkurse ganztags mit Mittagessen und Nachmittagsprogramm/Kinderclub 130 kosten 105 Euro. red Anmeldung telefonisch unter 06581/2336 oder per Mail an kijuschu@kulturgiesserei-saarburg.de, Kinder- und Jugendkunstschule, Staden 130, 54439 Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort