In den Pausen heißt es: Volksfreund statt Stoßdämpfer

Mandern · ThyssenKrupp Bilstein in Mandern investiert in die Allgemeinbildung seiner Auszubildenden: Seit vielen Jahren nimmt der Autozulieferer am Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teil. Die aktuellen Teilnehmer haben viel von "ZeiLe" mitgenommen.

Mandern. In ihrem Job sind sie Spezialisten für die Produktion von Stoßdämpfern, ihre Ausbildung wird durch viel Allgemeinbildung bereichert: Schon seit einigen Jahren meldet der Autozulieferer ThyssenKrupp Bilstein mit Sitz in Mandern im Hochwald seine Auszubildenden für das Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe) an. Und durch die tägliche Zeitungslektüre hat sich das Wissen der jungen Leute erheblich verbessert - das ist wissenschaftlich belegt."Vielleicht werde ich nach meiner Ausbildung den Volksfreund abonnieren, denn ich merke jeden Tag, wie sinnvoll es ist, sich in der Zeitung zu informieren", sagt Fabio Willems, angehender Elektroniker bei ThyssenKrupp Bilstein: "Die Teilnahme am ZeiLe-Projekt ist wirklich sehr gut, denn jetzt habe ich den Überblick auch in Bereichen, die mich vorher nicht so interessiert hatten, wie Politik."Das sieht sein Kollge Florian Merz ähnlich, der in Mandern eine Ausbildung zum Industriemechaniker absolviert: "ZeiLe ist interessant und lohnt sich. Durch den Volksfreund bin ich nicht nur über die Region informiert, zum Beispiel, was große Bauprojekte betrifft, sondern erfahre auch zu Themen aus aller Welt viel mehr Hintergründe als in anderen Medien." Niklas Görgen, angehender Mechatroniker, brauchte seine Zeit, um sich mit dem Thema Zeitung anzufreunden, aber dann: "Ich hatte zuvor den Volksfreund gar nicht gelesen, jetzt aber bin ich begeistert von dem, was ich durch das Projekt dazugelernt habe, in vielen Themen kenne ich mich jetzt richtig gut aus."Ein Teil des Projekts "Zeitung lesen macht Azubis fit" ist die wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau. Zum Start und zum Abschluss stehen für die Teilnehmer große Allgemeinwissenstests an, dazwischen werden im Drei-Wochen-Turnus aktuelle Themen aus der Zeitung abgefragt - als zusätzliche Motivation, den Volksfreund täglich zu lesen. Daneben können alle bei ZeiLe angemeldeten Auszubildenden die Angebote der IHK-Azubi-Akademie kostenlos nutzen.Mehrwert für die Ausbildung

 Die ZeiLe-Teilnehmer von ThyssenKrupp Bilstein haben im Rahmen des ZeiLe-Projekts gemeinsam mit ihrem Ausbilder Christian Rausch (ganz links) das Volksfreund-Druckhaus besichtigt. TV-Foto: Björn Pazen

Die ZeiLe-Teilnehmer von ThyssenKrupp Bilstein haben im Rahmen des ZeiLe-Projekts gemeinsam mit ihrem Ausbilder Christian Rausch (ganz links) das Volksfreund-Druckhaus besichtigt. TV-Foto: Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Insgesamt, so sieht es Ausbilder Christian Rausch, macht die Teilnahme an ZeiLe für ThyssenKrupp Bilstein absolut Sinn: "Jeder Azubi, der bisher teilgenommen hatte, stellte am Ende fest, dass sich nicht nur sein Allgemeinwissen erhöht hatte, sondern auch, dass er bei vielen Themen nun mitreden kann. Gerade die Hintergründe, die eine Zeitung liefert, sind wichtig. Und weil die Azubis die Zeitung auch in den Pausen im Werk lesen können, kommen sie auch mit anderen Mitarbeitern eher ins Gespräch. ZeiLe ist definitiv ein Mehrwert für unsere Ausbildung und ein wichtiger Teil der Entwicklung unserer Azubis."Diese Einschätzung vertritt auch der angehende Industriemechaniker Maurice Siegemund: "Ich hatte mich vor der Projektteilnahme schon sehr intensiv über viele Themen informiert, meist im Internet oder im Fernsehen, aber das Zeitunglesen sorgt doch viele eher dafür, dass man Zusammenhänge versteht. Und gerade bei regionalen Nachrichten gibt es ja sowieso keine andere Informationsquelle als den Volksfreund." Bereits jetzt können alle regionalen Unternehmen - vom Handwerker bis zum Industriebetrieb - ihre Auszubildenden für das am 1. August beginnende Projektjahr von "ZeiLe" anmelden und alle Projektvorteile wie wissenschaftliche Betreuung, IHK-Azubi-Akademie und Medialeistungen des Volksfreunds nutzen. Alle Informationen sowie das Anmeldeformular im Internet unter bp zeile.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort