1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

In der Vorweihnachtszeit gemeinsam unterwegs

In der Vorweihnachtszeit gemeinsam unterwegs

160 Kinder aus Grundschule und Kintertagesstätte (Kita) Beuren haben, unterstützt von Bläserklasen des Gymnasiums Hermeskeil, singend und tanzend in der Beurener Kirche ihr Publikum auf die Adventszeit eingestimmt. Bei dem Konzert unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs" war das Gotteshaus bis auf den letzten Stehplatz gefüllt.

Beuren. Die Beurener Kitakinder, die Schüler der Grundschule Beu ren und die von Stefan Butterbach geleiteten Bläserklassen sechs und sieben des Hermeskeiler Gymnasiums interpretierten bei ihrer vorweihnachtlichen Veranstaltung in der Beurener Kirche stimmungsvolle Weihnachtslieder. Die jüngeren Kinder sangen, tanzten und spielten Orff-Instrumente. Das 40-köpfige Blasorchester des Gymnasiums Hermeskeil begleitete sie dabei. Organisiert worden war das Konzert vom gemeinsamen Förderverein der Grundschule Beuren und der Kita Beuren. Dessen Vorsitzender Andreas Bach hielt zu Beginn der Veranstaltung eine kleine Begrüßungsrede für die Gäste.
Ergänzt wurde das Programm der Kinder durch den Solobeitrag "In a child", der von den beiden Lehrerinnen Simone Spohn und Ulrike Klar zweistimmig dargeboten wurde sowie durch zahlreiche traditionelle und moderne Weihnachtslieder, bei denen das Publikum mitsang.
Den Höhepunkt des Konzerts bildete das Schlusslied "Lasst es Weihnachten werden". Mit diesem Lieblingslied der Kinder sangen sie sich mitten in die Herzen ihrer Zuhörer.
Abschließend bedankten sich Schulleiter Dietmar Knippel sowie Kita-Leiterin Sarah Willems bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement und bei den Zuhörern für ihr zahlreiches Kommen und die großzügigen Spenden. Dabei betonten sie, dass erst durch die immer intensiver gewordenen Beziehungen beider Einrichtungen sowie die musikalische Vernetzung mit dem Gymnasium Hermeskeil ein Konzert dieser Größenordnung ermöglicht werden konnte. Im Anschluss fanden sich noch zahlreiche Gäste in der Grundschule zu Kaffee und Kuchen ein.
"Gemeinsam unterwegs", das Motto des diesjährigen Adventskonzerts, soll auch künftig Leitgedanke der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule Beuren und dem Gymnasium Hermeskeil sein. red