In diesem Haus stimmt der Service

HERMESKEIL. Die Jugendherberge Hermeskeil bietet Service von hoher Qualität, und seit gestern hat sie das sogar schriftlich. Betriebsleiterin Adelheid Hans-Sadowsky nahm ein Qualitätsmanagement-Zertifikat entgegen.

"Die Gäste erwarten in einer zeitgemäßen Jugendherberge Qualität zu günstigen Preisen", sagt Jacob Geditz, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH). "Dieser Herausforderung stellen sich die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland mit verstärktem Service." Mitarbeiter und Betriebsleiter der Jugendherbergen werden geschult, sie erarbeiten Konzepte zur Qualitätssicherung. So auch in Hermeskeil: "Es war ein hartes Stück Arbeit über Monate hinweg, diese Anforderungen zu erfüllen", betont Adelheid Hans-Sadowsky. "Ein großes Lob an meine Mitarbeiter, die voll mitgezogen haben." Checklisten wurden erarbeitet, in Bezug auf Reinigung, Betreuung und Mahlzeiten erarbeitete das Hermeskeiler Team Zug um Zug ein System, das einen hohen Qualitätsstandard garantiert. Damit sei Hermeskeil kein Einzelfall, sagt Vorstandsvorsitzender Geditz. "Das Management-System, mit dem jetzt auch die Jugendherberge Hermeskeil arbeitet, prägt und definiert die Standards in allen Häusern des Landesverbands Rheinland-Pfalz und Saarland." In beiden Bundesländern gibt es 44 Herbergen und Gästehäuser. Die Jugendherberge in Hermeskeil verzeichnet mehr als 6000 Gäste und über 16 000 Übernachtungen pro Jahr. "Die Gäste belohnen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis", sagt Herbert Schindler, Leiter der Tourist-Information Hermeskeil. "Auch bei uns steigen die Gästezahlen." Schindler lobte das "tolle Ambiente und die freundlichen Mitarbeiter" der Jugendherberge Hermeskeil. Das Zertifikat ist nur zwei Jahre lang gültig, danach findet eine neue Prüfung statt. "Wir wissen natürlich, dass das bisher Erreichte zwar ein Grund zur Freude, aber keinesfalls zum Ausruhen ist", sagt die Leiterin. "Wir werden weiter daran arbeiten, besser zu werden, damit wir auch in zwei Jahren die Anforderungen des Qualitätsmanagements erfüllen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort