In Dunkelblau und Orange in helle Zukunft

KONZ. Die Mehrzweckhalle im Konzer Schul- und Sportzentrum war gut gefüllt bei der Delegiertentagung des Kreisjugendfeuerwehrverbands Trier-Saarburg am Freitagabend. Einer der wichtigsten Entscheidungen war die Neuwahl des Vorstands sowie der Bericht über die erfolgreiche Jugendarbeit und die Ernennung von Richard Groß, Landrat a.D., zum Ehrenmitglied.

Die vorherrschende Farbe am Freitagabend war dunkelblau: Die Delegierten des Kreisjugendfeuerwehrverbands Trier-Saarburg, die sich zum 24. Delegiertentag in der Mehrzweckhalle in Konz trafen, waren in Uniform erschienen. Hier und da blitzten aus dem Dunkelblau auch die orangen Uniformen der Jugendfeuerwehr: "Jede der 74 Jugendfeuerwehren aus dem Kreis ist neben dem Jugendwart und dem Wehrführer auch mit einem Jugendlichen vertreten, die alle stimmberechtigt sind an diesem Abend", so der Öffentlichkeitsbeauftragte des Verbandes, Thorsten Biwer, der sein Amt an diesem Abend zur Neubesetzung abgab. Die Neuwahl des Vorstandes war dann auch ein wichtiger Punkt der Tagesordnung. Neu besetzt wurden mit Michael Eiden und Gerhard Raul die Posten des Kassierers und des Öffentlichkeitsbeauftragten. Klaus Simon wurde als Vorsitzender ebenso im Amt bestätigt wie Dominik Dour als Beisitzer und Detlev Lambertz als Wettbewerbsbeauftragter. Der Kreisjugendfeuerwehrverband unterstützt die in ihm vereinigten Jugendfeuerwehren bei der Erfüllung ihrer Aufgaben - neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung ist dies vor allem die allgemeine Jugendarbeit: soziale Projekte, Umweltschutz und vor allem die Freizeitgestaltung, zu der auch das alle zwei Jahre stattfindende Zeltlager gehört. An dem nahmen im vergangenen Jahr in Irsch 600 Jugendliche teil, darunter je 25 Jugendliche aus Estland und Lettland. Ausrichter des nächsten Zeltlagers wird, so beschloss die Delegiertenversammlung, die Jugendfeuerwehr Waldweiler. Die Vorstandsmitglieder betonten in ihren Berichten, dass ein weiteres großes Ereignis weitergeführt und neu strukturiert werden solle: "Unser jährliches Völkerball-Turnier wird aufgrund des großen Zulaufs in diesem Jahr zum ersten Mal mit Vorrunde ausgetragen", so Thorsten Biwer. Die zahlreichen jugendlichen Feuerwehrleute, die an diesem Abend vertreten waren, wurden von Kurt Waschbüsch, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Trier-Saarburg, auch direkt angesprochen: "Macht Werbung für die Jugendfeuerwehr", forderte er. Denn auch wenn im vergangenen Jahr mit Taben-Rodt und Schweich zwei neue Jugendwehren entstanden sind, mussten die Wehren auch Austritte verzeichnen. Einem Gast wurde dann am Schluss noch eine besondere Ehre zuteil: Der ehemalige Landrat Richard Groß erhielt die Ernennungsurkunde als Ehrenmitglied. Ebenfalls geehrt wurden Jan Göben mit dem silbernen Ehrenkreuz der deutschen Jugendfeuerwehr für zehn Jahre Engagement und Thorsten Biwer mit dem Ehrenkreuz in Silber der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz für acht Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort