Pandemie Ehrenamtler sollen mehr Tests ermöglichen

Hermeskeil · Derzeit kann man sich in Hermeskeil drei Mal pro Woche wenige Stunden lang auf das Coronavirus testen lassen. Um das Angebot ausweiten zu können, sollen die Bürger mithelfen.

 Um am Empfang zu helfen, braucht man keine medizinischen Kenntnisse: Freiwillige sollen in Hermeskeil helfen, die Testkapazitäten zu erhöhen.

Um am Empfang zu helfen, braucht man keine medizinischen Kenntnisse: Freiwillige sollen in Hermeskeil helfen, die Testkapazitäten zu erhöhen.

Foto: dpa/Jens Büttner

Braucht Hermeskeil zusätzliche Kapazitäten, damit Bürger sich auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen lassen können? Ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion löste bei der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats eine längere Diskussion aus.

„Alle Termine sind ausgebucht“, begründete René Treitz den Vorstoß seiner Fraktion. Ad-hoc-Tests komme eine hohe Bedeutung bei, andere Kommunen würden daher ein ganztägiges Angebot vorhalten. „Es geht uns darum, zu prüfen, wie die Situation verbessert werden kann“, sagte Treitz. Eine Ausweitung der Kapazitäten komme nicht nur den Bürgern zugute, sondern auch den Gewerbetreibenden.

Die derzeitige Situation sei für den Einzelhandel ein Riesenproblem, sagte auch Dieter Nels von der FWG. Seine Fraktion hatte einen Antrag stellen wollen für eine zentrale Corona-Teststation. „Das ist längst überfällig“, sagte Nels. Kunden hätten Probleme, schnell eine Teststation zu finden. „Wir haben diese Aktivitäten vermisst“, sagte er. „Wir brauchen eine Lösung, die praktikabel ist.“

VG-Bürgermeister Hartmut Heck gab zu bedenken: „Wir stellen ein Zelt hin, dann wird das schon laufen – das ist zu kurz gedacht.“   Man habe sich darauf geeinigt, dass nur medizinisches Fachpersonal Abstriche mache. „Mit diesem Anspruch werden wir eine Ausweitung nicht schaffen“, sagte er und forderte alle Bürger, auch die Ratsmitglieder, zur Unterstützung auf. Diese könnten Telefonate entgegennehmen oder die Anmeldung erledigen. Je breiter man aufgestellt sind, desto mehr sei zu erreichen.

Weitere Stimmen aus dem Rat mahnten Testzeiten an, die praktikabel seien. Derzeit kann man sich in Hermeskeil unter der Woche nur spätnachmittags und abends testen lassen (siehe Info) – dem Handel nützt das nur wenig.

Bürgermeister Heck schlug vor, dass der Rat die Verwaltung beauftragt, die Ausweitung der Testkapazitäten unter der Maßgabe einer personellen Unterstützung und einen Vorschlag zur Umsetzung zu prüfen. Zur personellen Unterstützung seien alle gesellschaftlichen Gruppen aufgerufen. Der Rat stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort