In Kommlingen soll gebaut werden können

Konz-Kommlingen. (api) Der Konzer Stadtrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit zwei Themen aus Konz-Kommlingen beschäftigt. Zum einen beschloss er den Bebauungsplan für das Gebiet am Sportplatz.

Die verabschiedete Lösung ist ein Kompromiss zwischen den Bauwilligen vor Ort und der Stadt Konz, die Bedenken wegen der Lärmproblematik am Sportplatz hatte. Vertreter der Kommune fürchteten, dass Hauseigentümer letztlich den Lärm von der Sportanlage beklagen und somit eine Einschränkung des Spielbetriebs erzwingen könnten. Die Reduzierung des Geltungsbereichs und eine privatrechtliche Vereinbarung gehören zu den Bestandteilen der neuen Übereinkunft (der TV berichtete).

Außerdem hat die Mehrheit des Konzer Stadtrates beschlossen, für die Erweiterung des Kommlinger Bürgerhauses finanzielle Fördermittel des Landes aus dem Topf der Dorferneuerung zu beantragen. Es ist geplant, den Veranstaltungssaal von rund 50 Quadratmeter auf 100 Quadratmeter zu erweitern, eine behindertengerechte Toilette im Erdgeschoss einzubauen und die bestehende Toilettenanlage im Keller zu sanieren. Die Kalkulation geht von Kosten in Höhe von etwa 170 000 Euro aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort