Infomesse lässt keine Fragen offen

Saarburg · Eine Informationsmesse in der Aula des Schulzentrums war das "Herzstück" beim Tag der offenen Tür der Realschule plus in Saarburg. Zahlreiche Eltern und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren.

Saarburg. Selbst die Polizei hat mitgewirkt beim Tag der offenen Tür an der Realschule plus. Sie war mit Projekten präsent, die zum sogenannten Schulbegleiterprojekt gehörten. Auf diese Weise konnte die Schüler eine packende Vorführung auf der Bühne der Aula präsentieren.
Darüber hinaus wurden Informationen zur Ganztagsschule, zur Berufsorientierung und der Schulsozialarbeit dargeboten. Auch wurden die Lichtobjekte, die zu Beginn des Schuljahres von den fünften Klassen im Rahmen eines Projektes in Zusammenarbeit mit der Kunstfähre, einer Trierer Kulturagentur, die seit 2008 Künstler aller Sparten für kulturelle Bildungsprojekte an Grund- und weiterführende Schulen vermittelt, zu einem geringen Erlös angeboten.
Des Weiteren hatten die Eltern auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, am Unterricht ihrer Sprösslinge teilzunehmen. Schülerscouts der 10. Klasse halfen den Eltern dabei, sich in dem weitläufigen Schulgebäude zurechtzufinden.
Außerdem hatten die Eltern von Kindern der Grundschulen die Gelegenheit, den Unterricht der Schule etwa in der Orientierungsstufe in Augenschein zu nehmen. Dabei konnte unter anderem auch das Methodentraining des Pädagogen Heinz Klippert, welches zum Qualitätsprogramm der Schule gehört, in der Praxis erlebt werden, und in den 6. Klassen gab es "Schnupperstunden" in den neu geschaffenen Wahlpflichtfächern Technik & Naturwissenschaft, Hauswirtschaft & Sozialwesen sowie Wirtschaft & Verwaltung. red
Eltern, die ihr Kind an der Realschule plus Saarburg anmelden wollen, können das zwischen dem 13. und 29. Februar im Sekretariat tun (Telefon 06581/914030).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort