Informationsabend zur Zukunft der Dörfer in Züsch

Züsch · Fachleute aus Wirtschaft und Verwaltung diskutieren am heutigen Donnerstag, 28. November, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Züsch verschiedene Aspekte des demografischen Wandels im ländlichen Raum. Die Veranstaltung ist für alle Bürger offen.


Die Zukunft der Dörfer steht aufgrund des demografischen Wandels vor Veränderungen. Die Menschen werden immer älter, die Bevölkerungszahl geht zurück und die Gesellschaft wird bunter und vielfältiger. Damit verbunden ändern sich die Ansprüche und Bedürfnisse der Menschen an Infrastruktur, Mobilität und Daseinsvorsorge. Auch die Innenentwicklung der Dörfer mit der Zunahme von Leerständen bringt neue Herausforderungen mit sich. Diesen Themen stellen sich heute Abend Experten im Bürgerhaus Züsch. Bauassessor Andreas Kühn von der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz wird über den demografischen Wandel informieren, Bürgermeister Michael Hülpes stellt das Förderprogramm der Verbandsgemeinde Hermeskeil zur Stärkung und Belebung der Ortskerne vor, Vertreter der Sparkasse Trier und der Volksbank Hochwald-Saarburg berichten über die Wertigkeit vorhandener Gebäude und die Finanzierung einer Revitalisierung. Zuletzt informiert Notar Dr. Mathias Queck über den Verkauf und mögliche Hürden beim Verkauf von Gebäuden.
Die Ortsbürgermeister von Züsch, Neuhütten und Damflos werden kurz über die Entwicklungschancen ihrer Gemeinden auch im Hinblick auf den zu erwartenden Nationalpark Hunsrück, berichten. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an die Bürger aus Züsch, Damflos und Neuhütten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort