1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Infos für Familien: Wie Eltern richtig auf sture Kinder reagieren

Infos für Familien: Wie Eltern richtig auf sture Kinder reagieren

Rund 20 Eltern sind zur Informationsveranstaltung "Wie rede ich mit meinem Kind, damit es zuhört?" gekommen, die das Hochwälder Familiennetzwerk Hafen und das Mehrgenerationenhaus Johanneshaus organisiert haben. Annette Hoff von der Fachstelle Jugend in Trier zeigte anhand des Films "Wege aus der Brüllfalle", wie Eltern gut reagieren können, wenn Eltern und Kinder immer mehr in die Spirale von Brüllen, Toben und Aggressionen geraten.

Es ging darum zu zeigen, wie Eltern und Kinder verhindern können, dass solche Situationen eskalieren. Das zentrale Stichwort lautet "Kontakten", das heißt aufs Kind zugehen, es direkt ansehen und ansprechen und nicht in den leeren Raum brüllen. Dabei geht es darum in eine klare Beziehung zueinander zu treten. Nach dem Film konnten sich die Eltern untereinander über Stolpersteine im Alltag austauschen. red