Infos zu Fusionsgesprächen

Saarburg (mai) Informationen zum Sachstand der Fusionsgespräche zwischen den Verbandsgemeinden Saarburg und Kell am See stehen bei der Sitzung des Saarburger Verbandsgemeinderates am Dienstag, 17. Oktober, um 18 Uhr im Saal Schlossberg im Haus Warsberg in Saarburg auf der Tagesordnung. Seit Januar trifft sich eine Lenkungsgruppe aus Bürgermeistern, Beigeordneten, je zwei Vertretern pro Fraktion, Verwaltungsfachleuten und zuweilen auch externen Experten fast monatlich.

Über viele Themen wurde bereits verhandelt wie über die Touristinformationen, die Feuerwehren, die Schwimmbäder und die Werke. Bürgermeister Jürgen Dixius hatte im Januar angekündigt: "Wir hoffen auf eine klare Tendenz bis Mitte des Jahres." Bislang hat er sich zu diesem Punkt allerdings noch nicht öffentlich geäußert. Geplant war zudem, dass noch in diesem Jahr eine Entscheidung fallen solle. Zudem entscheidet der Rat darüber, ob das First-Responder-System an der Obermosel als Facheinheit in die freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Saarburg aufgenommen werden soll.