Innenminister steht Rede und Antwort

Innenminister Karl Peter Bruch besucht am 15. Januar eine Verbandsgemeinderatssitzung in Thalfang. Er informiert über die geplante Kommunalreform.

Thalfang. (iro) Das dürfte die Thalfanger Bürger interessieren: Innenminister Bruch kommt am 15. Januar, 16 Uhr, in eine öffentliche Sitzung des Verbandsgemeinderats Thalfang. Er wird dort in Sachen Kommunalreform Rede und Antwort stehen. Er kommt damit einer Einladung von Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo nach. Der Verbandsgemeinderat hatte diesen damit beauftragt, Bruch einzuladen. Die Ratsmitglieder möchten genaue Auskünfte darüber haben, welche Optionen es im Zusammenhang mit der anstehenden Kommunalreform gibt. Wissen will Dellwo auch, unter welchen Umständen Verbandsgemeinden unter 12 000 Einwohnern doch selbstständig bleiben können. Thalfang gehört zu den Kommunen, denen der Innenminister eine Fusion mit einer Nachbargemeinde nahegelegt hatte. Ende Oktober hatte der Thalfanger VG-Rat beschlossen, sich noch nicht auf einen potenziellen Partner festzulegen.

Ein Gespräch mit Vertretern der Nachbar-Kommune an der Mosel hat bereits stattgefunden. Um den Termin hatte die dortige Bürgermeisterin Christiane Horsch gebeten. In der kleinsten Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz gibt es bereits einen Fusions-Fahrplan. Nach internen Gesprächen mit allen infragekommenden Partnern informiert Horsch jetzt die Bürger. Wie es in Thalfang weitergeht, ist noch offen. Laut Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo wird darüber erst nach dem 15. Januar beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort