Insolvente Baufirma Fahl sucht Investoren

Konz · Das Konzer Bauunternehmen Erich Fahl GmbH & Co. KG hat beim Amtsgericht Trier Insolvenzantrag gestellt. Die Geschäfte gehen aber weiter, wie der vom Amtsgericht bestellte vorläufige Insolvenzverwalter Jörg Wunderlich dem TV auf Anfrage sagte.

Konz. Die Konzer Baufirma Erich Fahl steckt in Schwierigkeiten. Das 1948 gegründete Unternehmen hat beim Amtsgericht Trier einen Insolvenzantrag gestellt. Für die 80 Mitarbeiter der Firma geht es zunächst aber geregelt weiter. "Wir haben uns bereits mit der Agentur für Arbeit verständigt. Die Mitarbeiter bekommen das ausstehende Septembergehalt über das Insolvenzgeld ausgezahlt", erklärt Jörg Wunderlich. Der Trierer Rechtsanwalt hat als vorläufiger Insolvenzverwalter in den Verfahren das Sagen bei der Baufirma. Durch das Insolvenzgeld sind die Löhne der Mitarbeiter auch für die Monate Oktober und November gesichert.
Seit vielen Jahrzehnten hat sich die Baufirma einen guten Namen im Hoch- und Tiefbau gemacht und gilt zusätzlich als Spezialist für den Gleisbau.
In einer ersten Betriebsversammlung sind gestern die Mitarbeiter über die Sachlage informiert worden. "Die folgenden Gespräche werden nun mit Zulieferern und Kunden geführt", sagt der Insolvenzverwalter. Wichtig sei es, dass auch die Sparkasse Trier die weitere Entwicklung begleite. "Das ist sehr hilfreich", erläutert der Trierer Rechtsanwalt.
Dabei liegt die Hoffnung des Insolvenzfachmanns und der 80 Mitarbeiter auf einem neuen Investoren, der die Geschäfte in Konz übernimmt. In den vergangenen beiden Jahren hat die Firma jeweils etwa neun Millionen Euro Umsatz gemacht. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort