Instrumente für Südafrika

Kell am See · Seit Jahren unterstützt das Orchester der VG-Kell am See Musiker der Polizeikapelle von Kapstadt, die sich um die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen aus armen Verhältnissen in der Kap-Region kümmern (der TV berichtete). Auch in diesem Jahr überbringt eine Delegation aus dem Hochwald Instrumente und Bekleidung im Wert von rund 5000 Euro.

Kell am See. Eine Tuba im Wert von über 4000 Euro und mehrere Blockflöten, das sind die Instrumente für eine Jugendkapelle in der südafrikanischen Kap-Region. Dazu T-Shirts, Oberhemden und Mützen, damit sich die Musiker bei Auftritten einheitlich kleiden können. Aber auch Geldspenden werden überbracht. "Wir machen das schon seit Jahren", sagt Erwin Berens, Vorsitzender des Orchesters der VG Kell am See und meint damit die Initiative der Musikerinnen und Musiker der Region. "Bei unseren vergangenen Aktionen waren es Klarinetten, Posaunen, Trompeten, Notenständer und viele andere Dinge, aber auch Geldspenden, die wir nach Südafrika überführt haben." Wir, das ist in diesem Jahr eine siebenköpfige Gruppe aus den Reihen des Orchesters, die Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung aus eigener Tasche bestreiten. Auf diese Feststellung legt Berens Wert. "Was wir tun, tun wir uneigennützig." Die Initiative zu der Instrumentenaktion sei durch die Vorstandsmitglieder des VG-Orchesters erfolgt", sagt Berens, der in der Vergangenheit ständig in Kontakt mit Ulli Gehring stand, der als ehemaliger Polizist aus Kapstadt zusammen mit Colonel Jakkie van Litzenborgh, Chef mehrerer Polizeistationen in der Kapregion, die Aktion ausgelöst hatte. Unterstützt wurde die Aktion in diesem Jahr durch das Musikhaus Kröger, Thyssen Krupp Bilstein, Komage, Siegenia Aubi, RWE-Companius, Hees und Peters, Gartenbau Klaus Marx, Ingenieurbüro Paulus und Partner, IFA-Immobilien, Ing.-Büro Natter, Stadtwerke Trier, Judith Schwickerath und Michels-Immobilien. redGeldspenden zum Erwerb von Musikinstrumenten können auf das VG-Orchester-Konto 102605 der Volksbank Hochwald-Saarburg eingezahlt werden.

Extra

Für die Teilnahme an der Musikreise des Orchesters der Verbandsgemeinde Kell am See sind noch 10 Plätze frei, teilt Berens mit. Sie können durch Musiker oder auch Nichtmusiker belegt werden. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort