Integrierte Gesamtschule Hermeskeil erhält Qualitätssiegel

Hermeskeil · Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Hermeskeil ist mit dem Projekt "World War I" zum Ersten Weltkrieg für eine digitale Schulpartnerschaft ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit einer tschechischen Schule haben die Jugendlichen die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf die Menschen untersucht.

Dabei setzten sie die Internet-Arbeitsplattform von eTwinning ein. eTwinning ist ein europaweites Netzwerk für Schulen. Es besteht seit zehn Jahren. Klassen können mit Hilfe von eTwinning Partnerschaften über das Internet aufbauen und digitale Medien in den Unterricht integrieren. Für das beispielhafte Projekt erhielt die IGS Hermeskeil das eTwinning-Qualitätssiegel. Mit dem Siegel ist ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro verbunden. Die Zwölf- bis 15-Jährigen haben nach einer Einarbeitungsphase in geschichtliche Ereignisse des Ersten Weltkriegs fiktive Soldatenbriefe verfasst und Rollenspiele entwickelt und diese für ihre Partnerklassen auf Englisch gefilmt.
Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst des Sekretariats der Kultusministerkonferenz jährlich herausragende Schulpartnerschaften. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort