Interessante Einblicke in ein altes Handwerk

Bis 2002 war sie noch in Betrieb, heute ist sie ein Museum: die 1770 gegründete Glockengießerei "Mabilon". Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Saarburg hatte ihre Mitglieder zu einer Besichtigung des historischen Betriebes eingeladen, und viele kamen mit.

Saarburg. (red) Ein früherer Mitarbeiter der Glockengießerei führte die Besucher durch die verschiedenen Räume und erklärte anschaulich, wie viel Arbeit und Können hinter dem seltenen Handwerk stecken.

Nur noch sechs Glockengießereien sind in Deutschland in Betrieb. Alle Maschinen der Saarburger Glockengießerei sind noch voll funktionsfähig und könnten sofort wieder eingesetzt werden. Nach Ende der Führung bedankte sich der Vorsitzende der Saarburger Awo, Hans-Werner Biewen, für die interessanten Erläuterungen.

Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer noch zu einem Umtrunk in einem Biergarten am Saarufer, wo die Ausflügler den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort