Interkultureller Erlebnistag wird fortgesetzt
Saarburg. (red) Die Saarburger "Interkulturelle Woche wird morgen Samstag unter dem Motto "Sport, Spiel und Spaß überwinden Grenzen" fortgesetzt. Von 9.30 bis 13 Uhr findet ein internationales Tischtennisturnier für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt.
Das Turnier wird in vier Gruppen (Mädchen, Jungs der 3. bis 6. Klasse und der 7. bis 13. Klasse, sowie Erwachsene) ausgetragen. Mitzubringen sind Tischtennisschläger, Sportschuhe mit weißer Sohle und Getränke. Alle sind eingeladen, zur Sporthalle des Gymnasiums Saarburg, Graf-Siegfried-Straße 72 zu kommen. Kooperationspartner der Veranstalter ist der Postsportverein Telekom, Abt. Saarburg (Tischtennis).
Von 15 bis 17 Uhr laden der Jugendmigrationsdienst Saarburg der Caritas und der Arbeitskreis "Integration in der VG Saarburg" unter dem Motto "Hin und weg" zu einem Rundgang auf den Spuren von Ein- und Auswanderern in Saarburg ein. Durch die Jahrhunderte ist Saarburg ein Ort von Wanderungsbewegungen gewesen. "Fremde" haben sich hier niedergelassen und sind heimisch geworden, "Einheimische" haben die Stadt freiwillig oder gezwungenermaßen verlassen. Bei diesem Rundgang werden Plätze besucht, die für diese Wanderungen bedeutsam waren und Geschichten von Menschen erzählt, die nach Saarburg gekommen oder von Saarburg weggegangen sind.
Treffpunkt: Mehrgenerationenhaus, Glockengießerei Mabilon, Staden 130, Saarburg. Am Sonntag, 9.30 Uhr gestaltet der Jugendmigrationsdienst der Caritas unter dem Motto "Ich war fremd…" den Gottesdienst in St. Laurentius.