Internationales Oldtimertreffen

Wincheringen-Söst · Fans alter Zweiräder kommen am 1. Mai auf ihre Kosten: Dann lädt der Heimatverein Söst zum 8. Internationalen Motorrad-Oldtimer-Treffen im Rahmen des Maifestes ein. Es werden wieder mehr als 100 Fahrzeuge erwartet.

Wincheringen-Söst. Es ist inzwischen eine Institution und verwandelt das kleine Dorf Söst alle zwei Jahre in ein Mekka für Oldtimerfreunde: Das Treffen für historische Mopeds und Motorräder lockt mehrere Hundert Besucher auf den Saargau. Ursprünglich als Attraktion des Maifestes gedacht, hat es sich inzwischen zu einer der größten seiner Art im südwestdeutschen Raum entwickelt.
Beim Treffen vor zwei Jahren waren etwa 120 alte Zweiräder samt Besitzer vertreten. In diesem Jahr hofft der Heimatverein Söst, Veranstalter des Oldtimertreffens, auf eine noch größere Zahl an schönen und seltenen Oldtimern, die überwiegend auf eigener Achse aus ganz Deutschland, Luxemburg, Belgien und Frankreich anreisen werden.
Das Oldtimertreffen hat auch echte Schätze zu bieten: So war das älteste Stück bei der letzten Auflage 2009 ein Zweirad der französischen Marke Terrot aus dem Jahr 1926, dessen Firmengründer aus Kyllburg in der Eifel stammte. Zahlenmäßig stark vertreten sind jedes Jahr auch die Kult-Mopeds von Kreidler.
Das Treffen beginnt am Sonntag, 1. Mai, um 10 Uhr. Gegen 13.30 Uhr wird eine Auswahl von seltenen und besonderen Fahrzeugen zusammen mit ihren Fahrern dem Publikum vorgestellt. Aber auch Gäste, die sich nicht für alte Motorräder interessieren, kommen nicht zu kurz: Es gibt für alle Besucher ab 12 Uhr einen Teller Erbseneintopf gratis. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Für kleine Gäste gibt es ein großes Freigelände mit Spielplatz. red/jka