Internet aus der Steckdose

KELL AM SEE/ZERF. (hm) In der Regionalschule von Zerf und Kell am See hat der Schulträger für das laufende Haushaltsjahr 9000 Euro zur weiteren Modernisierung der vorhandenen Computeranlagen zur Verfügung gestellt.

Schulleiter Alfons Bonerz beteuert stets, wie sehr ihm die neuen Medien am Herzen lägen. Insbesondere im Fachbereich Physik sei er täglich bemüht, neue Wege zu gehen, die insbesondere das Internet biete. So könnten zum Beispiel Bewegungsabläufe am simulierten Experiment optimal dargestellt und die verschiedenen Parameter nach Belieben sofort verändert werden. Auch die mathematische Durchdringung des Sachverhaltes könne in einer solche Simulation sinnvoll integriert werden. Doch reicht der Computerraum der Schule, der unter anderem mit elektronischer Tafel (Whiteboard), 25 vernetzten Rechnern, Laserdrucker und CD-Server ausgestattet ist, für die EDV-Ausbildung nicht mehr aus. So wird das Wahlpflichtfach EDV-Bürokommunikation von den Schülern ab Klassenstufe sieben sehr häufig gewählt. Zusätzlich benötigen die Schüler den Computerraum auch bei der Sprachausbildung sowie bei der Arbeitslehre. Hinzu kommt, dass die Anlage auch von der Grundschule genutzt wird. Bereits Ende des vergangenen Jahres habe er den Schulträgerausschuss in Form einer Unterrichtsdemonstration von der Notwendigkeit einer Erweiterung und Modernisierung der Anlagen überzeugt, so Bonerz. In der Folge wurden 9000 Euro zur Verfügung gestellt. Damit konnte so manches Vorhaben bereits realisiert werden: So kann der netzwerkfähige Schulkopierer vom Computersaal, aufgrund einer schulinternen Vernetzung der Datenströme über die Steckdosen, nun angesteuert und zum Druck genutzt werden. Mit dieser Technik ist es ebenfalls möglich, den Internetzugang in mehreren Klassen gleichzeitig verfügbar zu machen. "Durch die Anschaffung von Beamer, Laptop und abschließbarer Video-Wagen für die einzelnen Klassen ist eine Investition von rund 2000 Euro notwendig. Mit diesem System werden in diesem und im nächsten Jahr ein Teil der Klassen in Kell und Zerf ausgestattet", berichtet Bonerz. Die Lehrkräfte haben sich gut auf die neue Technik vorbereitet: Sieben Lehrer haben an einer Fortbildungsmaßnahme "Online Lehren und Lernen" erfolgreich teilgenommen und ein Zertifikat über die Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit unter Einsatz moderner Medien erworben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort