Investitionen für 14 Millionen Euro

KONZ. 14 Millionen Euro will die Saar-Mosel-Stadt bis zum Jahr 2006 investieren. Ob tatsächlich so viel Geld ausgegeben wird, steht allerdings noch in den Sternen, denn das Investitionsprogramm ist nicht mehr als eine Absichtserklärung.

 4,7 Millionen Euro fließen in den Bahnhofsbereich, unter anderem in den Bau einer Unterführung.Foto: Andreas Jacob

4,7 Millionen Euro fließen in den Bahnhofsbereich, unter anderem in den Bau einer Unterführung.Foto: Andreas Jacob

14Millionen Euro sind eine gewaltige Summe. Doch nicht alles davonmüsste die Stadt auch selber bezahlen. Denn für die über 80Einzelmaßnahmen winken Zuschüsse aus Mainz und Brüssel inMillionenhöhe. Grundsätzlich gilt allerdings, dass der Stadtratdie einzelnen Maßnahmen separat beschließen muss. Es steht ihmnatürlich auch frei, sich von dem einen oder anderen Projekt zuverabschieden. Personenunterführung auf Spitzenplatz

Den Spitzenplatz im Investitionsprogramm nimmt der Bau einer Personenunterführung mit Erneuerung der Bahnsteige am Hauptbahnhof sowie eine Park + Ride-Anlage in der Güterstraße ein: 4,7 Millionen Euro verteilt auf drei Jahre, wobei der Löwenanteil in 2004 und 2005 investiert werden soll. Rechnet man den möglichen Kauf des Bahnhofes und die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes hinzu, dann fließen in diesen städtischen Bereich (und in die Verbesserung des ÖPNV) knapp sechs Millionen Euro.

Für das Jahr 2004 ist geplant, die Bahnhofstraße vom Bahnhof aus Richtung Stadtmitte verkehrsberuhigt auszubauen. Die veranschlagten Kosten belaufen sich auf 931 000 Euro. In den Jahren 2005 und 2006 soll die Reinigerstraße in Könen für 210 000 Euro ausgebaut werden. Zum Investitionsprogramm gehören auch scheinbar profane Vorhaben wie die Erweiterung der Straßenbeleuchtung, in diesem Jahr für 50 000 Euro, in den kommenden Jahren jeweils für 100 000 Euro.

Die Palette der Vorhaben ist breit, kleine Maßnamen wie beispielsweise neue Aushangtafeln im Konzer Stadtteil Kommlingen für 1000 Euro sind ebenso vertreten wie die großen Projekte, wozu neben dem Bahnhofsumfeld auch die zweite Durchgangspassage von der Schillerstraße zum Saar-Mosel-Platz für rund 658 000 Euro oder der Ausbau der Merzlicherstraße zählt; das letztgenannte Projekt ist allerdings erst im Jahr 2005 vorgesehen.

Auch für die Erschließung von Bauland stellt die Stadt Mittel bereit: In Kommlingen soll für 328 000 Euro ein Baugebiet entstehen. Das Baugebiet "Petschel" in Oberemmel soll bis 2005 fertig erschlossen sein, gleiches gilt für das Baugebiet "Krangels" in Filzen. In beiden Stadtteilen ist ein Großteil der Erschließung bereits erledigt. Die Kosten für die Fertigstellung von "Roscheid V" sind noch zu ermitteln; im vergangenen Jahr sind 950 000 Euro in das Baugebiet geflossen.

Auch die städtischen Schulen bekommen ihren Anteil am Investitionskuchen: Sanierungsarbeiten an den Grundschulen müssen erledigt werden. Rund 270 000 Euro sind dafür vorgesehen, darunter fällt auch die Ausstattung der verschiedenen Lehranstalten.

Nicht zu kurz soll auch der Sport kommen: Die Stadt beteiligt sich am Bau eines weiteren Sportplatzes im Schul- und Sportzentrum mit 51 000 Euro. Allerdings dauert es noch einige Zeit, bis die Baumaschinen anrücken, voraussichtlich im Jahre 2005.

Länger gedulden müssen sich die Sportler in Hamm. Der Bau eines Umkleidegebäudes ist verschoben. Freuen können sich die Fußballer in Kommlingen, denn ihr Sportplatz wird erneuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort