Irsch will Hammerdorf werden

Irsch. (red) Das Hammerwochen-Duell gegen Bollendorf an der Sauer rückt immer näher. Bereits an den Wochenenden 23. bis 25. April und 7. bis 9. Mai wird das Fernsehteam der SWR-Sendung "Hierzuland" in Irsch sein, um den Film "Wir sind der Hammer" und zwei weitere Filmbeiträge aufzuzeichnen.Mit elf weiteren Dörfern oder Ortsteilen will die Gemeinde um den Titel "Hammerdorf 2010" wetteifern.

Nun stehen die Termine für die Fernsehaufzeichnungen mit dem Südwestfunk Mainz fest: an den Wochenenden 23. bis 25. April und 7. bis 9. Mai.

Dazu ist das Fernsehteam im Vorfeld zur alles entscheidenden Hammerwoche vom 25. bis 28. Mai mit großem "Gerät" in Irsch, um die Sendung "Hierzuland" zu produzieren. Aber auch das Filmchen "Wir sind der Hammer" und zwei weitere Filmbeiträge, in denen die Irscher bereits kleine Aufgaben zu lösen haben, werden schon vor der eigentlichen Hammerwoche aufgezeichnet. Beim rund 15-minütigen Filmbeitrag "Hierzuland" heben die Irscher die Besonderheiten ihres Orts hervor. Harmlos beginnend mit der Austrahlung des "Hierzuland"-Ortsporträts steigern sich die Anforderungen bis zur 24-Stunden-Aufgabe, die live vor laufenden Kameras aufgelöst werden soll. Dann sind auch in Irsch alle Hände gefragt, um zu bauen, zu schneidern, zu schminken oder zu singen.

Für den Filmbeitrag "Wir sind der Hammer" werden noch Ideen gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort