Irscher Kindern macht das Lernen in der Dorfschule Spaß

Irsch · Spannung in der Gymnastikhalle: Schüler und Lehrer der Grundschule Irsch haben sich in der Gymnastikhalle versammelt und gewartet. Grund war der Besuch der Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, Dagmar Barzen.

 Dagmar Barzen (Fünfte von links) freut sich über die Bilder, die die Irscher Grundschüler für sie gemalt haben. Foto: Grundschule Irsch

Dagmar Barzen (Fünfte von links) freut sich über die Bilder, die die Irscher Grundschüler für sie gemalt haben. Foto: Grundschule Irsch

Wie das Lernen in einer kleinen Dorfschule Spaß machen kann, zeigten die Kinder aller Klassen mit kleinen Theater- und Gesangseinlagen. Mit sehr viel Freude hatte jede Jahrgangsstufe etwas anderes im Repertoire, und den angereisten Gästen wurde schnell klar, dass die Kinder in Irsch nicht nur gut, sondern auch mit sehr viel Freude und Eifer bei der Sache sind.

Angefangen von den klassischen Lernfeldern Lesen, Rechnen, Schreiben über die erworbenen Kompetenzen im Sachunterricht bis hin zu dem musischen und künstlerischen Können wussten die Kinder die Gäste zu beeindrucken. Auch die Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule kam bei der Vorstellung nicht zu kurz.

Als Ausdruck ihrer Freude über den Besuch von ADD-Präsidentin Dagmar Barzen schenkten die Kinder ihr und ihren mitgereisten Mitarbeitern je ein selbst gestaltetes Gemälde, vielleicht auch mit der Hoffnung, die Bilder einmal bei einem Gegenbesuch in den Fluren des Kurfürstlichen Palais in Trier wiederzuentdecken. Bevor dann noch ein Rundgang durch die Räume der Schule anstand, brachte Barzen ihre Bewunderung und ihren Dank mit einer kleinen spontanen Ansprache an die Schüler und das gesamte Lehrerkollegium zum Ausdruck. Bei den jetzigen Schülerzahlen ist der Bestand der Irscher Grundschule weiterhin gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort