Irscher spielen, singen und feiern ausgelassen

Willkommen im Casino! Einen Spielabend der Extraklasse lieferten die 125 Aktiven des Irscher Karnevals bei der zweiten Sitzung in der ausverkauften Narhalla. Dabei zeigten sie vor allem eines: dass sie richtig musikalisch sind.

Irsch. "Das närrische Saarschiff spielt - Fastnacht ist Trumpf", so lautet das Motto der Irscher Narren. Die Wände der Narhalla zeugten davon: Wo sonst hängt schon eine Billardtischplatte an der Wand?

Das große Spiel der rund 125 Aktiven bei der zweiten Irscher Sitzung dauerte fünf Stunden. Fünf Stunden, in denen 500 Gäste in der Halle ausgelassen feierten und die Aktiven auf der Bühne sich die große und die kleine Politik zur Brust nahmen.

Während sich der "Wutbürger" (Roland Holbach) dem Geschehen in Berlin und Mainz widmete und am Ende seines Vortrags noch einen Seitenhieb auf Karl-Theodor zu Guttenberg vollzog ("Sie sehen, auf meinem Manuskript fehlen die Fußnoten"), widmete sich Stefan Dawen ("Dorfschelle") dem Geschehen in Irsch.

Ob Nahwärmenetz im Neubaugebiet, die langwierige Sanierung der Grundschule oder die der Kirche und die Debatte um die Beiträge für den Straßenausbau: Alles, was die Irscher gerade beschäftigt, landete in der Bütt. Mit der Spendenbereitschaft der Irscher im Zuge der Kirchensanierung beschäftigten sich auch Kasperle und Seppl (Rita Kurz und Gilla Wallrich): "Der Spendenmarathon von RTL ist ein Dreck dagegen."

"Prominenz" zog mit den Hofsängern und ihrer Nummer "Monopoly" ein: Stefan Raab und Lena, Neu-Kanzemer Günther Jauch sowie CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner bekamen musikalisch ihr Fett weg.

Kurz vor Schluss verwandelte sich Sitzungspräsident Helmut Steuer in einen Bauchredner. Handpuppe "Karlchen" erzählte, was er schon alles in der Schule gelernt hat. Fehlen durften auch bei ihm natürlich nicht die Verbalattacken in Richtung Saarburg. "Warum hat Nero Rom abgebrannt?", fragte Steuer seinen Schützling. "Weil es Saarburg noch nicht gab", antwortete Karlchen als echter Irscher.

Sehnlichst erwartet wurde das Männerballett die "Überflieger". Aus einer Parodie des Videospielklassikers "Super Mario" erwuchs eine Tanzshow, in der sich rosa Prinzessinnen mit behaarten Beinen in viele Kopien der Popsängerin Lady Gaga verwandelten. Sie heizten dem Publikum noch einmal so richtig ein, bevor kurz nach ein Uhr mit vielen Luftschlangen und Konfettiregen die zweite Phase der großen Irscher Partynacht eingeläutet wurde. ExtraDie weiteren Aktiven: Prinzenpaar: Jörg und Nathalie Pütz, Regisseur: Christian Hauser, Elferrat (Leitung Manfred Kurz), Prinzengarde (Trainerin: Sarah Axenkopf), Ballett (Trainerin: Sarah Axenkopf), Büttenredner: Manfred Barth, Helga Schneider, Ulrike Schneider, Tobias Sirker, Überflieger (Leitung: Patrick Hausen), Flaying Fläppings, Hofsänger (Kinderclown: Niclas Schneider, musikalische Leitung: Achim Schneider), Haiken-Singers, Band "Heimway", Hofkapelle (Leitung: Matthias Schellen), Technik: Christoph Burg, Klaus Eberharter, Michael Marx, Frank Wagener, Musikarrangements: Frank Weilerswist, Requisite (Leitung: Werner Jakobi), Schminkteam, Bewirtungsteam (Leitung: Rainer Feilen), Dekorationsteam (Leitung: Katja Linden und Norbert Thiel), Bühnenbauteam (Leitung: Markus Hemmen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort