Islandpferde, Lagerfeuer und Landidylle

Saarburg · In diesem Teil der Landwirtschaftsserie stellt der TV den Familienbetrieb Scheuer in Saarburg vor. Obwohl die Milchwirtschaft das Hauptstandbein des Betriebs ist, ist der Kunoweiherhof vor allem als Reiter- und Erlebnisbauernhof bekannt: Seit 40 Jahren empfängt die Familie Urlauber, die ihre Ferien auf dem Bauernhof verbringen möchten.

 Silke Scheuer vom Kunoweiherhof in Saarburg treibt ihre Islandpferde auf eine andere Koppel. Jedes Jahr kommen über 250 Touristen auf ihren Bauernhof, um in den Ferien zu reiten und das ländliche Leben zu genießen. TV-Foto: Beate Kerpen

Silke Scheuer vom Kunoweiherhof in Saarburg treibt ihre Islandpferde auf eine andere Koppel. Jedes Jahr kommen über 250 Touristen auf ihren Bauernhof, um in den Ferien zu reiten und das ländliche Leben zu genießen. TV-Foto: Beate Kerpen

Saarburg. "Ruuuhig!", ruft Silke Scheuer (44) ihren Island-Wallachen entgegen, bevor sie das Gatter zur Koppel öffnet, um die ungeduldige Herde auf die Weide zu entlassen. Der Morgen ist sonnig, über den Wiesen verflüchtigen sich die letzten dünnen Nebelschwaden der Nacht, außer dem gelegentlichen Wiehern der Island-Pferde gibt es nichts, was das beruhigende Rauschen des Waldes stören würde.
Der Kunoweiherhof ist ein Aussiedlerhof wenige Kilometer vor Saarburg. Obwohl der Betrieb mit 120 Milchkühen, 100 Jungtieren für die Nachzucht und 150 Hektar Weide- und Ackerland (das entspricht in etwa der Größe Helgolands) auf die Milchwirtschaft spezialisiert ist, empfängt Familie Scheuer seit über 40 Jahren Feriengäste, die Urlaub auf dem Bauernhof machen möchten.
"Viele unserer Feriengäste kommen aus der Stadt und suchen Ruhe und Erholung auf dem Land", sagt Landwirt Rainer Scheuer (49). "Bei uns können sie einmal für ein paar Tage in die Landidylle eintauchen und den Alltagsstress vergessen."
Neben Ausritten, Nachtwanderungen und Grillabenden am Lagerfeuer bedeute Urlaub auf dem Bauernhof auch, die Landwirtschaft einmal hautnah erleben zu können. "Für viele Gäste ist es ein Erlebnis, einmal ein Kälbchen zu füttern, auf dem Traktor mitzufahren, ein Pferd zu satteln oder mit unseren Katzen und Hunden zu spielen", sagt Silke Scheuer. "Insbesondere Familien mit Kindern kommen gerne her, weil die Kinder hier viel unternehmen können und betreut werden. Das entlastet die Eltern sehr."
Seit 1971 Ferien auf den Bauernhof


Der Gästebetrieb besteht seit 1971, als die Hofgründer Ilse und Emil Scheuer erstmals ein Doppelzimmer an Feriengäste vermieteten. Ihre eigene Idee sei das nicht gewesen, erzählt Ilse Scheuer, die auch heute noch im Alter von 81 Jahren im Betrieb mitanpackt: "Damals kam die Stadt Saarburg auf uns zu, weil sie ihr touristisches Angebot verbessern wollte."
So nahm der Ferienbetrieb seinen Lauf, wurde über die Jahre immer intensiver. Nach fünf Jahren bauten Scheuers an, drei Ferienwohnungen und drei Zimmer. Heute hat der Kunoweiherhof Platz für bis zu 16 Gäste. Insgesamt kommen im Jahr über 250 Besucher auf den Hof.
Auch die Islandpferde wurden für den Ferienbetrieb angeschafft. 1994 importierte Scheuer die ersten vier Stuten aus Island, seitdem ist der Bestand auf 30 Tiere gestiegen. Das Wissen und Können für den Reitbetrieb eigneten sich Scheuer und seine Frau selbst an. Heute ist die Reitschule mit 50 Stunden Unterricht pro Woche ausgebucht.
"Das Feriengeschäft ist unglaublich arbeitsintensiv, aber es macht auch großen Spaß", sagt Silke Scheuer. Die Nachfrage nach Ferien auf dem Bauernhof sei groß, aber an eine Vergrößerung sei nicht zu denken. "Wir sind mit unserem derzeitigen Arbeitspensum am absoluten Limit."Extra

Schätzungen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zufolge gibt es in Rheinland-Pfalz rund 1200 Betriebe, die Urlaub auf einem Winzer- oder Bauernhof anbieten. In der Regel handelt es sich um landwirtschaftliche Betriebe, die sich mit dem Tourismus ein zweites Standbein als Einkommensalternative etabliert haben. Aufgrund des Strukturwandels in der Landwirtschaft und im Weinbau gibt es aber auch viele Höfe, die nach der Hofaufgabe die vorhandenen Gebäude und Räumlichkeiten komplett für den Ferienbetrieb weiternutzen. Urlaub auf dem Bauernhof ist ein saisonales Geschäft, das sich auf die Ferienzeiten und an der Mosel zusätzlich auf die Zeit der Traubenlese beschränkt. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Unterkünften auf Bauern- und Winzerhöfen weiter gewachsen. Dennoch hat sich das Reiseverhalten verändert: Der Trend geht zu kürzeren Reisezeiten, spontaneren Reiseentscheidungen sowie zu Wochenend- und Kurzurlauben. beke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort