Der Volksfreund-Rückblick

Der Volksfreund-Rückblick

Foto: TV/Marion Maier

2019 im Kreis Trier-Saarburg: Projekte

Großer Partner 
für kleines Kreiskrankenhaus
Großer Partner für kleines Kreiskrankenhaus

SaarburgGroßer Partner für kleines Kreiskrankenhaus

(mai) Seit dem 1. Oktober kooperieren das Landeskrankenhaus und das Saarburger Kreiskrankenhaus. Die Anstalt öffentlichen Rechts hat die Geschäftsführung der Saarburger Klinik übernommen. Träger bleibt der Kreis Trier-Saarburg.

Großprojekt für 360 Wohnungen nimmt Formen an
Großprojekt für 360 Wohnungen nimmt Formen an

SaarburgGroßprojekt für 360 Wohnungen nimmt Formen an

(mai) Wo im Saarburger Stadtteil Beurig einst das französische Militär residierte, entstehen in den kommenden Jahren um die 360 Wohneinheiten, öffentliche Räume, die Gärten von Saarburg sowie Naherholungsflächen. „Saarburg-Terrassen: Öffentliche Räume“ nennt sich das Projekt der Stadt, das vom Bundesinnenministerium mit fünf Millionen Euro gefördert wird.

Stiftung schafft Sozialwohnungen
Stiftung schafft Sozialwohnungen

KonzStiftung schafft Sozialwohnungen

(cmk) Die Konzer Doktor Wohnbrücke, ein soziales Wohnungsbauprojekt der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, ist fast fertig. Im April können wohl die ersten Mieter einziehen. Die Stiftung hat das Mehrfamilienhaus mit ihrem Stiftungskapital finanziert.

Grundschule St. Marien bekommt neue Räume
Grundschule St. Marien bekommt neue Räume

SaarburgGrundschule St. Marien bekommt neue Räume

(cweb) Die Zahl der Schüler an der Grundschule St. Marien im Saarburger Stadtteil Beurig steigt stetig. 274 sind es zurzeit. Seit drei Jahren schon wird ein Container benötigt, in dem unterrichtet wird.

Arbeiten am Schulzentrum verzögern sich
Arbeiten am Schulzentrum verzögern sich

KonzArbeiten am Schulzentrum verzögern sich

(cmk) Das größte Schulbauprojekt des Landkreises läuft zurzeit am Schulzentrum Konz. Schon im ersten Bauabschnitt gab es gleich mehrere Verzögerungen – unter anderem, weil Giftfasern gefunden wurden. In der Konsequenz kann die Halle voraussichtlich erst im Februar wieder genutzt werden und nicht wie eigentlich geplant schon seit September.

Viele Bürger-Ideen für schönere Innenstadt
Viele Bürger-Ideen für schönere Innenstadt

HermeskeilViele Bürger-Ideen für schönere Innenstadt

(cweb) Mehrere Millionen Euro aus dem Förderprogramm Stadtumbau sollen in den nächsten Jahren für eine schönere und funktionalere Innenstadt nach Hermeskeil fließen. Im April und Mai beteiligen sich viele Bürger an Workshops, um Projektideen in den Bereichen Wohnen/Bauen, Verkehr/Infrastruktur und Freizeit/Tourismus zu entwickeln.

Der Wiederaufbau des Verwaltungsgebäudes hat begonnen
Der Wiederaufbau des Verwaltungsgebäudes hat begonnen

SaarburgDer Wiederaufbau des Verwaltungsgebäudes hat begonnen

(mai) Ein verheerender Brand hatte das denkmalgeschützte Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell im August 2018 zerstört. Nach umfangreichen Vorarbeiten ist der Wiederaufbau Ende 2019 losgegangen. 2021 soll er abgeschlossen werden. 5,3 Millionen Euro sind dafür eingeplant.

Fünf-Millionen-Projekt für neue Seniorenwohnungen im Ortskern
Fünf-Millionen-Projekt für neue Seniorenwohnungen im Ortskern

Kell am SeeFünf-Millionen-Projekt für neue Seniorenwohnungen im Ortskern

(cweb) Ein Neubau für 20 altersgerechte Wohnungen und eine Tagespflege-Einrichtung mit 18 Plätzen soll an der Stelle im Keller Ortskern entstehen, wo sich zurzeit das alte Pfarrhaus samt Pfarrgarten befindet.

Ohne Treppensteigen
durchs Rathaus
Ohne Treppensteigen durchs Rathaus

HermeskeilOhne Treppensteigen durchs Rathaus

(cweb) Im Hermeskeiler Rathaus ist Anfang Januar der Umbau abgeschlossen. Kernstück der neuen Barrierefreiheit ist ein Aufzug, der zwischen Tiefgarage und zweitem Obergeschoss verkehrt. Erste Nutzerin ist Marlies Steinmetz (siehe Foto) aus Thiergarten, die dank des neuen Aufzugs zum Standesamt gelangt, wo ihre Enkelin getraut wird.

Umgebauter Bahnhof ohne Barrieren
Umgebauter Bahnhof ohne Barrieren

WiltingenUmgebauter Bahnhof ohne Barrieren

(cweb) Die ersten Pläne gab es vor 20 Jahren: Im Juni feiern Vertreter der Deutschen Bahn und der Lokalpolitik in Wiltingen die Eröffnung des barrierefrei umgebauten und modernisierten Haltepunkts. 4,1 Millionen Euro wurden investiert, damit Rollstuhlfahrer und Mütter mit Kinderwagen über Rampen problemlos zum Zug kommen.