Kultur Jetzt ist es sicher: Konz sagt Heimat- und Weinfest ab

Konz · Konz feiert auch 2021 kein Heimat- und Weinfest. Die Verwaltung hat nun das Aus für das größte Volksfest der Verbandsgemeinde erklärt. Es könnte aber kleinere Veranstaltungen geben.

Jetzt ist es sicher: Konz sagt Heimat- und Weinfest auch 2021 ab
Foto: TV/Christian Kremer

Rund zwei Monate, bevor das größte Volksfest in der Verbandsgemeinde (VG) hätte steigen sollen, sagt die Konzer Verwaltung die Feier ab. Die entsprechende Pressemitteilung hat die Verwaltung am Montag verschickt. „Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie hat die Stadt Konz das traditionsreiche Heimat- und Weinfest abgesagt“, heißt es darin kurz und knapp. Auch der Jungwinzerwettbewerb und der Konzer Weingenuss fallen demnach aus. Damit bestätigt das Rathaus, was die meisten Konzer schon längst vermutet haben.

Im Februar hat der zuständige Festausschuss noch gehofft, dass die Veranstaltung 2021 in abgespeckter Form stattfinden könne (der TV berichtete). Es war die Rede davon, dass die Stadt Konz zur Ideenfindung die Bürger mit einbeziehen könne. Danach wurde es angesichts der problematischen Corona-Lage in Deutschland und der Region aber still um die Planungen.  Das zuständige Gremium tagte nicht mehr – zumindest nicht öffentlich. Die Verwaltung verwies auf TV-Anfrage darauf, dass man bis zu einer endgültigen Absage oder Zusage für das Fest die Entwicklungen abwarten wolle. Nun ist es aber amtlich, dass das Volksfest auch im zweiten Corona-Jahr ausfällt. 

Bei aller Pandemie-Tristesse verbreitet der Konzer Bürgermeister Joachim Weber jedoch auch Optimismus: „Wir sind aber guter Dinge, dass kleinere Veranstaltungen im weiteren Verlauf des zweiten Halbjahres in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz stattfinden können“, sagt er.  Was für Veranstaltungen das sein werden, lässt die Stadt offen. Auch ob es zum Beispiel eine Neuauflage der 2020er-Veranstaltung „Lass’ prickeln“ mit Winzer-Sektprobe und Livemusik auf dem Konzer Markt geben wird, steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort