Johann Nikolaus Steffes ist neuer Ortschef

Bei der Wahl des neuen Ortsbürgermeisters hat Johann Nikolaus Steffes (Wählergemeinschaft Schartz) die meisten Stimmen erhalten. Etwa 62, 9 Prozent der Wähler machten bei seinem Namen ihr Kreuzchen. Wie wichtig den Onsdorfern dieser Posten ist, zeigt die hohe Wahlbeteiligung von 91,6 Prozent.

 Carina Fuchs (rechts im Bild) gibt vor den Augen von Beate Kuhn und Johann Nikolaus Steffes ihre Stimme bei der Ortsbürgermeister-Wahl ab. TV-Foto: Monika Kewes

Carina Fuchs (rechts im Bild) gibt vor den Augen von Beate Kuhn und Johann Nikolaus Steffes ihre Stimme bei der Ortsbürgermeister-Wahl ab. TV-Foto: Monika Kewes

Onsdorf. Gegen 14 Uhr wurde im Bürgerhaus bereits der Taschenrechner gezückt. Bis zu dieser Uhrzeit gab es bei der Wahl des neuen Ortsbürgermeisters der 149-Einwohner-Gemeinde Onsdorf bereits eine Wahlbeteiligung von rund 81,8 Prozent. Ein Großteil der 127 Wahlberechtigten der Gemeinde hatte nach dem Gottesdienst und vor dem Sonntagsausflug sein Kreuz auf dem Wahlzettel gemacht. Bis zum Ende der Wahl betraten 116 Wähler (etwa 91,6 Prozent) das Bürgerhaus. Die Wahlbeteiligung sei in der Gemeinde traditionell hoch, erklärte Johann Nikolaus Steffes, der seit dem Tod des Ortsbürgermeisters Günther Schartz sen. als Erster Vorsitzender die Amtsgeschäfte übernommen hat und dies nun auch weiterhin tun wird. Wie Klaus Fuchs von der SPD hatte er sich um die Nachfolge Schartz' beworben, der 43 Jahre lang als Ortsbürgermeister die Geschicke seiner Heimatgemeinde geleitet hatte. Eine Handvoll Zuschauer hatten sich gegen 18 Uhr zur Auszählung der Stimmen eingefunden. Natürlich waren auch Steffes und Fuchs mit von der Partie. Die Wahlhelfer trugen die Einzel-Ergebnisse laut vor und legten die Zettel auf zwei Stapel ab.Relativ schnell zeigte sich daran, dass Steffes sich einen Vorsprung gegenüber seinem Mitbewerber gesichert hatte.

73 Stimmen (62,9 Prozent) vereinigte Steffes auf sich, den SPD-Mann Fuchs wünschten sich 41 Wähler (knapp 35,3 Prozent) als künftigen Ortsbürgermeister. Gleich nach Bekanntgabe des Ergebnisses gratulierte er dem Sieger Steffes. "Es kann nur einer gewinnen", kommentierte er die Zahlen. Der künftige Ortschef Steffes zeigte sich im TV-Gespräch von einer so hohen Wahlbeteiligung überrascht. "Mit diesem Ergebnis hätte ich im Traum nicht gerechnet", sagte der 59-jährige Landwirt. Damit hätten die Einwohner ihm einen "hohen Vertrauensbeweis" geliefert. Den hohen Anspruch, den er mit diesem Ergebnis verbindet, versuche er nun zu erfüllen: "Wir haben einiges vor in Onsdorf", kündigte Steffes an.

Ein Baugebiet möchte er mit dem Gemeinderat in Angriff nehmen, damit der Ort wachsen kann.

Allerdings hat sich trotz des neues Ortsbürgermeisters eins nicht geändert: "Das größte Problem wird das Finanzielle sein", schätzte er die Aussichten am Wahlabend ein.

Meinung

Solide Mehrheit

Die gute Wahlbeteiligung von etwa 91,6 Prozent bei der Wahl des Onsdorfer Ortsbürgermeisters spiegelt wider, welch hohe Bedeutung dieses Amt für die Einwohner hat. Auch eine kleine Gemeinde wie Onsdorf will einen starken Ortschef, der sich für die Belange seiner Heimat einsetzt. Mit der mehr als soliden Stimm-Mehrheit von 62,9 Prozent haben die Einwohner dem neuen Ortsbürgermeister Johann Nikolaus Steffes vorab ihr Vertrauen geschenkt. Damit stärken sie ihm bei seinen neuen Aufgaben den Rücken und zählen damit auch weiterhin auf die Partei, die seit Jahren für die Geschicke der Gemeinde verantwortlich ist. m.kewes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort