1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Jubiläum mit Turnieren und Musik

Jubiläum mit Turnieren und Musik

Die Sportler des Turn- und Sportvereins (TuS) Reinsfeld haben schon viele Erfolge gefeiert. Am Wochenende feiern die Mitglieder ihr 85-jähriges Bestehen.

Reinsfeld. Der TuS Reinsfeld feiert von Freitag, 12. August, bis Sonntag, 14. August, sein 85-jähriges Bestehen. Neben Musik stehen verschiedene Turniere auf dem Programm des Jubiläumsfestes (siehe Extra). Mehr als 600 Mitglieder zählt der Verein. In der Vergangenheit konnte der TuS Reinsfeld zwar nie in den überkreislichen Fußball emporstoßen. Aber im Tennis und im Fußball stiegen die Sportler ohne finanzielle Mittel mehrfach in die höchste Kreisliga "A" auf. Dabei feierten die Mitglieder des Vereins Erfolge mit der ersten Fußballmannschaft Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre. Damals stiegen die Sportler mit dem Spielertrainer Heinz Eimer von der C-Liga in die A-Liga auf und dort mehrere Jahre verbleiben konnte. In der Saison 2000/2001 glückte dieses Unterfangen mit dem Trainer Rainer Nalbach, der auf eine starke Reinsfelder Mannschaft zurückgreifen konnte. Auch im sozialen Bereich kann sich die Bilanz sehen lassen. Der TuS Reinsfeld veranstaltet bereits seit mehr als 30 Jahren ein Jugendzeltlager für Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren, woteilweise fast 100 Kinder eine Woche Ferien mit Programm zum Selbstkostenpreis verbrachten. Hierfür wurden schon mehrere Preise gewonnen. redFreitag, 12. August: Ab 19 Uhr stehen die "Stars der Vergangenheit" im Mittelpunkt: Meistermannschaft 2000/01 (erste Mannschaft) gegen Meistermannschaft 2001/02 (zweite Mannschaft). Danach gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Rock- und Pop-Musik Samstag, 13. August: Von 9.30 bis 11.30 Uhr läuft das C-Jugendturnier: JSG Geisfeld III, JSG Mehring II, JSG Geisfeld II. Von 11.30 bis 14.25 Uhr gibt es das E-Jugendturnier mit den JSG Reinsfeld, JSG Hermeskeil I, JSG Züsch, JSG Zerf/Greimerath, JSG Mehring, JSG Geisfeld. Von 14.30 Uhr bis 16.25 Uhr treten die JSG Reinsfeld III, JSG Ehrang, JSG Osburg und JSG Mehring beim D-Jugendturnier gegeneinander an. Ab 17 Uhr steht das erste Saisonspiel der Kreisliga D Senioren mit der SG Reinsfeld/Beu ren gegen die SG Pellingen auf dem Programm. Ab 19 Uhr treten die AH Reinsfeld und die AH Geisfeld gegeneinander an. Sonntag, 14. August: Der Tag beginnt um 10 Uhr mit dem Bambini-Turnier. Um 11.45 Uhr steht das F-Jugend-Turnier auf dem Programm. Ab 14 Uhr werden Mitglieder geehrt. Um 14.30 Uhr steht das Einlagespiel der D-Jugend auf dem Plan. Ab 16 Uhr startet dann das erste Meisterschaftsspiel der Senioren Kreisliga B, bei dem der TuS Reinsfeld gegen die SG Farschweiler/Lorscheid antritt. red