Jürgen Dixius will Stadtbürgermeister bleiben

Saarburg · Jürgen Dixius kandidiert im Mai in Saarburg erneut für das Amt des Stadtbürgermeisters. Das hat er gestern vor rund 200 Gästen auf dem Neujahrsempfang der Stadt und des Saarburger Gewerbeverbands in der Stadthalle angekündigt.

Saarburg. Immer wenn die Stadt und der Saarburger Gewerbeverband (SGV) zum gemeinsamen Neujahrsempfang einladen, schauen viele derer in der Stadthalle vorbei, die sich in der Region engagieren. Neben Kommunalpolitikern aller Parteien kommen Unternehmer, Geschäftsleute, Ehrenamtler und Kreative zum Sektumtrunk. Für sie alle ist es eine willkommene Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und über ihre Pläne für die Zukunft zu sprechen.
Gleich zu Beginn seiner Neujahrsansprache kündigt Stadtbürgermeister Jürgen Dixius an, dass er im Mai erneut für das Bürgermeisteramt kandidieren werde. "Ich habe in der Vergangenheit immer wieder betont, wie wichtig eine enge Kooperation von beiden Organen ist. Und dass eine Personalunion von Verbandsgemeinde- und Stadtspitze sinnvoll ist."
Für die Stadt blickt der Bürgermeister auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. So seien etwa der Fruchtmarkt und der Heckingplatz neu gestaltet worden. Die Konversion der ehemals französischen Liegenschaften in der Stadt verlaufe ebenfalls erfolgreich: "In Beurig wurde ein neues Stadtteilzentrum eingeweiht. So gut wie alle Grundstücke der früheren Cité Sud sind vermarktet. Das alte Maison de Frande wurde umgenutzt, im Hinterhof entsteht ein Mehrfamilienhaus."
Auch 2014 hat der Stadtchef einiges vor: Die Konversion soll weiter vorangehen - ob eine Fledermauswochenstube in einem Gebäude der Cité Nord der bisher angedachten Nutzung einer Teilfläche für einen Supermarkt entgegensteht (der TV berichtete), soll sich in den kommenden Wochen entscheiden. Zwischen dem Toom-Markt und der früheren Tennishalle soll sich noch in diesem Jahr ein Drogeriemarkt ansiedeln. Der Stadtchef freut sich auch, dass die Bahn zugesagt hat, in diesem Jahr im Bahnhof ein Servicecenter einzurichten.
Nach 14 Jahren an der Spitze des SGV will Heinz-Berthold Kind "das Feld nun einem anderen überlassen". Sein Rückblick auf seine Zeit als Vorsitzender fällt nicht nur positiv aus. "Die Zahlung des Jahresbeitrags allein entlässt die Mitglieder nicht aus der Pflicht, sich auch im Verein zu engagieren." Oft würden sich nur Einzelne engagieren, um etwa die Markttage oder den Christkindlmarkt zu organisieren. Hier wünscht sich Kind mehr Unterstützung des Verbands aus den Reihen seiner Mitglieder. "Schön wäre es, wenn die Arbeit des SGV-Vorstands nicht nur kritisiert, sondern auch von den Mitgliedern gelegentlich mal anerkannt würde."
Beim Neujahrsempfang ehrt die Stadt traditionell auch Menschen, die sich für die Kommune engagiert haben (siehe Extra). Eine seltene Auszeichnung, die Ehrennadel der Stadt Saarburg für besondere Verdienste, erhält der frühere Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg, Leo Lauer.
Er durfte sich auch als Erster in das neue goldene Buch der Stadt eintragen. Er kommentiert diese Ehre mit einem Hinweis, den ihm ein Freund zum Ende seiner Amtszeit gegeben hat: "Wenn es mit den Ehrungen erst mal anfängt, ist das Beste schon vorbei. Aber diese Auszeichnung nehme ich gerne an."Extra

Anni Tapp kocht für den Senioren-Mittagstisch und im Jugendlager der Caritas. Sie ist schon vor einiger Zeit von der Stadt für dieses ehrenamtliche Engagement geehrt worden. Gestern hatte sie ihren 85. Geburtstag. Glückwunsch! Geehrt wurden Edith van Eijck, Alfred Jager, Simone Thiel und Beate Zastrau dafür, dass sie sich um die Verlegung der ersten Stolpersteine in der Stadt gekümmert haben. Ehrenurkunden der Stadt erhielten Günter Weirich und Hans-Werner Orth. Beide steuern seit drei Jahren ehrenamtlich den Bürgerbus durch die Verbandsgemeinde. Der Ende 2013 aus dem Amt ausgeschiedene Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg, Leo Lauer, erhielt die Ehrennadel der Stadt Saarburg für seine besonderen Verdienste um die Stadt. Dixius hob hervor, dass ohne Lauers großen Einsatz für die Gemeinde viele Projekte nicht hätten realisiert werden können. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort