Wettbewerb auf Bundesebene „Jugend debattiert“: Anna Düpre aus Hermeskeil landet bundesweit auf Platz zwei

Hermeskeil · 200.000 Schüler aus ganz Deutschland haben am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilgenommen. Beim Finale in Berlin hat Anna Düpre vom Gymnasium Hermeskeil den zweiten Platz belegt. Und das mit einer besonderen Strategie.

 Anna Düpre aus Hermeskeil hat den zweiten Platz beim Finale des Wettbewerbs Jugend Debattiert gewonnen.

Anna Düpre aus Hermeskeil hat den zweiten Platz beim Finale des Wettbewerbs Jugend Debattiert gewonnen.

Foto: Anna Düpre

Für Anna Düpre steht jetzt erst einmal Entspannung auf dem Programm. Monatelang hatte sich die Gymnasiastin aus Hermeskeil auf das Finale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ in Berlin vorbereitet. Jetzt kann Anna aufatmen, denn sie hat dort den zweiten Platz in ihrer Altersklasse belegt. Sie war in der Endrunde als Siegerin ihrer Altersgruppe für Rheinland-Pfalz angetreten. Mit dabei: ihre Eltern und die jüngere Schwester. „Meine Freunde und Familie, meine Schule und mein betreuender Lehrer Sven Tomaschewski haben beim Live-Stream mitgefiebert“, sagt die 15-Jährige.