Jugend sorgt für Ärger

WELLEN. (F.P.) Einstimmig hat der Gemeinderat unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Walter Conzem den Haushalt verabschiedet. In den Vordergrund rückte auf Antrag des Beigeordneten Dietmar Haag die Jugendarbeit.

Der Gemeinderat hatte ihn beauftragt, den Sachstand zu beobachten. Das Ergebnis ist wenig ermutigend: Bis in die Nächte hinein dauernde Lärmbelästigungen und Verschmutzungen des Raumes und des ehemaligen Schulhofs. Haag: "Nicht zumutbar für die Anlieger." Ortsbürgermeister Walter Conzem erinnerte an den Beschluss, den Jugendlichen aus Wellen zweimal in der Woche den Gemeinschaftsraum im Bürgerhaus zur Verfügung zu stellen. Der Schlüssel sei jeweils bei ihm oder bei seinem Stellvertreter abzuholen. Die Auflage war, den Raum in Ordnung zu halten und die Lärmbelästigung der Anwohner zu vermeiden. Einstimmig wurde nun beschlossen, den Jugendlichen die Nutzung des Raumes so lange zu verweigern, bis ihre Beaufsichtigung durch Erwachsene gesichert ist. Daher müsse nochmals versucht werden, einen Erwachsenen als Betreuer zu finden, der sich um die Jugendlichen kümmert und ihr Vertrauen gewinnt. Das Straßenbaukonzept des Baugebietes Hässeln II wurde vom Planungsbüro vorgestellt. Es betraf die Pläne zur endgültigen Fertigstellung der Straßen und deren Begrünung mit hochstämmigen Laubbäumen. 30 Bäume müssen in den Bürgersteigen des Neubaugebietes angepflanzt werden. Von Fall zu Fall soll deren Standort mit den Anliegern besprochen werden. Gleiches gelte auch für die Aufstellung der Lichtmaste. Der Haushalt schließt im Verwaltungsplan bei Einnahmen von 726 700 Euro mit einem Fehlbetrag von 205 000 Euro ab. Der Vermögenshaushalt 2003 beläuft sich auf 396 600 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort