Jugendarbeit wird groß geschrieben

SCHWEICH. (red) Die Stadtkapelle Schweich spielt eine wichtige Rolle im kulturellen Leben der Stadt am Tor zur Römischen Weinstraße. Der traditionelle Familienabend in der ICV-Halle Issel wurde maßgeblich von der Vereinsjugend gestaltet. Außerdem wurden verdiente Aktive aller Altersstufen geehrt.

Mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm unterhielten Mitglieder der Stadtkapelle Familien, Freunde und Förderer des Vereins. Eröffnet wurde der bunte Abend mit Darbietungen der jüngsten Vereinsmitglieder. Im Vororchester der Stadtkapelle spielten unter der Leitung von Michael Corde fast ausschließlich Schüler im ersten Ausbildungsjahr an ihren Instrumenten. Sie bewiesen schon beachtliches Können im Zusammenspiel. Anschließend zeigten die Jugendlichen der Stadtkapelle, die ein eigenes Jugendorchester unter der Leitung von Hans-Jörg Wagner bilden, was sie gelernt haben. Schließlich präsentierte die Stadtkapelle unter der Leitung von Michael Corde gleich zwei junge Solisten: Karoline Feltes am Altsaxophon mit "Slow Motion" und Johannes Krisam, Posaune, mit "Springtime". Zwischen den Darbietungen hatte Alfred Bläser vom Kreis-Musikverband noch eine angenehme Pflicht zu erfüllen: Er ehrte 19 aktive Mitglieder für langjährige Treue, darunter einige Jugendliche. Schon seit 30 Jahren gehören Bernd Kremer, Hans Jörg Wagner und Peter Porten der Stadtkapelle an. Geehrt für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Alexander Fuchs, Andrea Wagner, Karin Wagner und Armin Wegener. Seit zehn Jahren dabei ist Antonia Ürschels. Seit fünf Jahren wirken mit: Martin Altmeier, Michael Bock, Alexander Dietz, Laura Farsch, Karoline Feltes, Markus Feltes, Julian Frings, Christian Gorges, Julia Heiser, Johannes Krisam, Eva Wollscheid. Im Zeichen der Jugend stand auch eine Scheckübergabe durch den Vorsitzenden des Fördervereins, Edwin Endres, an den Vorsitzenden der Stadtkapelle, Vitus Blang. Dieser Betrag dient ausschließlich der Förderung der Jugend. Zum weiteren Unterhaltungsprogramm zählten das Quiz "Wer wird Millionär" und das inzwischen schon zur Tradition gereifte Theaterstück. In diesem Jahr wurde der Schwank "Die Geschäftsreise" von Musikern der Stadtkapelle aufgeführt. Sie bewiesen, dass nicht nur musikalisches, sondern auch beachtliches Schauspiel-Talent in ihnen steckt. Vorgestellt wurde auch der neu erstellte Jahreskalender 2006 der Stadtkapelle. Er zeigt Impressionen aus den vergangenen acht Jahrzehnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort