Jugendarbeit zeigt Erfolg

THOMM. (dis) Die Bergmannskapelle "Glück-Auf" Thomm 1927 präsentierte sich bei ihrem diesjährigen Konzert von ihrer besten Seite. Knapp 200 Zuhörer waren vom musikalischen Können begeistert.

Lang anhaltender Applaus war der Dank der Zuhörer für die 36 Musiker, die am Konzertabend unter der Leitung ihres Dirigenten Stephan Schütz standen. Die Darbietungen waren der Beweis dafür, dass er in den letzten Monaten gute Arbeit geleistet hat. Davon konnten sich neben Bürgermeister Bernhard Busch und Ortsbürgermeister Otmar Brittner die Gäste aus Thomm und den umliegenden Ortschaften überzeugen. Schütz und seine Musiker boten ein ansprechendes und abwechslungsreiches Konzertprogramm. Es vermittelte einen Einblick in das vielfältige Repertoire und bot Musik für jeden Geschmack. Den Marsch "Hoch Heidecksburg" spielte die Kapelle noch in ihrer kompletten schmucken und traditionellen Bergmannsuniform. Danach gewährte Schütz seinen Aktiven "Anzugserleichterung" und ließ Jacken und die Kopfbedeckung ablegen. Klarinettistin Anna Ferring spielte hervorragend

Im ersten Teil des Abends standen mit "Meister der Ouvertüre", "Slovanska Hudba", "Gullivers Reisen" oder dem "Säbeltanz" gefällige Werke auf dem Programm. Besonders glänzte die 16-jährige Klarinettistin Anna Ferring bei ihrem Solo im "Klarinettenkonzert Nr. 3". Kein Wunder, hatte sie doch die erforderliche Atem- und Fingertechnik beim kürzlich mit der Note "sehr gut" absolvierten C1-Lehrgang des Landesmusikverbandes absolviert. Im zweiten Teil boten die durchweg jungen Musiker, das Durchschnittsalter liegt bei etwa 30 Jahren, moderne Arrangements, bekannte Seemannslieder in einem modernen Blasorchesterarrangement, bis hin zu einem Medley der bekanntesten Märsche. Durch das Programm führten Andrea Weber und Barbara Otto. Der Verein nahm den gelungenen Abend zum Anlass, die Verdienste langjähriger Mitglieder zu ehren. Erwin Berens vom Kreismusikverband Trier-Saarburg übernahm die Auszeichnungen. Für 30 Jahre: Hans Stolz , Bernd Gorges , Michael Stolz und Markus Merz . Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Christoph Gorges die silberne Ehrennadel. Die Jugendnadel in Gold für zehn Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Matthias Klassen , Christopher Müller , Barbara Ambre und Timo van Holstein . Seit fünf Jahren musizieren Marjorie Mattes , Barbara Müller , Lisa Gorges , Martin Kritzke und Johannes Klassen . Das Konzert zeigte eindrucksvoll, wie sich die Jugendarbeit des Vereins der letzten Jahre bezahlt machte. An dieser Strategie will die Bergmannskapelle auch in den kommenden Jahren festhalten. Die 47 Kinder und Jugendlichen in den unterschiedlichen Ausbildungsstufen sind der beste Beweis dafür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort