Jugendfeuerwehren haben eine neue Doppelspitze

Kell am See · Dennis Thiery (20 Jahre) und Florian Wagner (24 Jahre) aus Greimerath heißen die neuen Jugendfeuerwehrwarte der Verbandsgemeinde Kell am See. Sie treten die Nachfolge an von Michael Jücker, der das Amt des Kreisjugendfeuerwehrwartes anstrebt.

Kell am See. Mit gezielten Aktionen wollen die Freiwilligen Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Kell am See Nachwuchs werben. Beim Kameradschaftsabend in Heddert zogen der Sprecher der VG-Jugendfeuerwehren Michael Jücker (Paschel), die Jugendfeuerwehrwarte zusammen mit den Wehrführern der Freiwilligen Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Kell am See sowie Bürgermeister Werner Angsten, Wehrleiter Bruno Merten und Ortsbürgermeister Josef Wagner aus Heddert Bilanz und planten für die Zukunft.
Insgesamt sind 80 Mitglieder in den neun Jugendfeuerwehren aktiv. Mit einem Erlebnistag im Mai, aber auch mit entsprechenden Flyer-Aktionen sollen die Jugendwehren vorgestellt werden. Die Bilanz von Michael Jücker: 18 Mitglieder haben die Jugendflamme, Stufe 2, erhalten. 774 Stunden Gruppenarbeit seien geleistet worden. Die neun Jugendwarte in der Verbandsgemeinde und ihre 40 Betreuer/Helfer hätten zusätzlich 1403 Stunden für Gruppenstunden geleistet. Und die Jugendfeuerwehr Lampaden werde in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum feiern (27. September).
Bürgermeister Werner Angsten betonte, dass die Nachwuchsförderung eine der wichtigsten Aufgaben der Jugendfeuerwehrarbeit sei. Diese nehme eine soziale und kulturelle Aufgabe in den Ortsgemeinden wahr. Michael Jücker habe die Aufgabe des Sprechers der Jugendfeuerwehren sechs Jahre wahrgenommen; davor sei er zwei Jahre Schriftführer in dem Verband gewesen. Jücker ist weiterhin Wehrführer seiner Heimatwehr Paschel. Angsten händigte ihm die Dankurkunde der Verbandsgemeinde aus.
Die Wahl des Kreisjugendfeuerwehrwartes findet am 12. April in Gutweiler statt. Froh sei man, so Bürgermeister Angsten, dass die Nachfolge geregelt sei. Dennis Thiery (20 Jahre) und Florian Wagner (24 Jahre), zwei Kameraden aus Greimerath, stellen sich als gleichberechtigte Sprecher an die Spitze. Wehrleiter Bruno Merten dankte allen Jugendlichen. So sei die gemeinsame Gruppe aus den Jugendfeuerwehren Kell am See, Schillingen, Waldweiler und Heddert als beste Gruppe im Rahmen des Jugendzeltlagers geehrt worden. Ebenso dankte er der Verbandsgemeinde für die Beschaffung der Überjacken für die Jugendwehren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort