Jugendliche kicken beim zehnten Pintencup in Saarburg

Spaß, Motivation und viele Tore: Der Jugendrat und die Jugendsozialarbeit der Stadt Saarburg haben am Wochenende zum jährlichen Pintencup, einem Hallenfußballturnier für Jugendliche, aufgerufen.

Saarburg. "Ich habe schon öfters am Pintencup teilgenommen, weil es mir Spaß macht und es nur einmal im Jahr stattfindet. Das motiviert mich, mitzumachen", sagte Daniel Ketheeswaran. Sie war am Sonntag mit dabei beim Hallenfußballturnier, das vom Jugendrat und der Jugendsozialarbeit veranstaltet wurde.

Zum zehnten Mal fand der Pintencup, benannt nach dem ehemaligen Jugendtreff an der Schlachtpinte, am Sonntag statt. "Dafür sind dieses Mal auch die Preisgelder ein wenig höher", sagte der Jugendsozialarbeiter Bernd Bredin. Der erste Platz wurde mit 50 Euro, der zweite Platz mit 30 Euro und der dritte Platz mit 20 Euro dotiert. Die Viertplatzierten erhielten Gutscheine für das Freizeit- und Hallenbad Saarburg. Daniel Ketheeswaran und seine Mannschaft, die "Barca Allstars", wollen ihren Gewinn gerecht unter allen sieben Spielern ihres Teams teilen.

Möglich wurde die Erhöhung der Preisgelder durch das starke Sponsoring der Sparkasse, Volksbank, der Fleischerei Thörnich und Getränke Pfeiffer sowie dem Freizeit- und Hallenbad Saarburg. Die Teilnehmer zwischen 14 und 21 Jahren kamen aus der Verbandsgemeinde Saarburg und aus Konz-Roscheid. Neben vielen Jugendlichen mit Migrationshintergrund nahmen auch Mädchen am Turnier teil. "Für einige ist der Pintencup bereits ein festes Event, es sind aber auch neue Spieler und auch ganz neue Mannschaften dabei", sagte Bredin.

Auch Daniel Ketheeswaran nahm in den vergangenen Jahren schon am Turnier teil: "Dieses Mal habe ich mit Freunden meine eigene Mannschaft gegründet. Drei von uns mussten schon wegen Verletzungen absagen, da mussten wir das Team wieder neu aufstellen", sagte Daniel Katheeswaran als begeisterter Zuschauer der spanischen Fußballligen über seine "Barca Allstars". sis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort