Jugendliche prüfen Läden auf Hindernisfreiheit

Oberemmel · Jugendliche der Malteser von Oberemmel haben bis zu 40 Geschäfte in der Region auf ihre Rollstuhltauglichkeit getestet. Die Ergebnisse werden im Internet veröffentlicht, so dass Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, ihren Einkauf von zu Hause aus besser planen können.

Oberemmel. In einer sogenannten Mapping-Aktion testeten die Jugendlichen bis zu 40 Geschäfte auf ihre Rollstuhltauglichkeit. Damit unterstützen sie die Aktion vom gemeinnützigen Verein Sozialhelden Wheelmap und erleichtern vielen Rollstuhlfahrern die Planung ihres Alltages. Bereits zu Hause können die Rollstuhlfahrer ihren Einkauf mit Hilfe der Homepage www.wheelmap.org planen. Dort werden die getesteten Geschäfte eingetragen und mit einem Ampelsystem bezüglich kategorisiert. Die Karte wird von mobilitätseingeschränkten Menschen wie Rollstuhlfahrern, Eltern mit Kinderwagen oder älteren Menschen mit Rollatoren genutzt. Nach der Auswertung der Ergebnisse werden sie in die Wheelmap eingetragen. Judith Adams: "Uns ging es aber auch darum, dass unsere Jugendlichen lernen, wie schwierig der Alltag sein kann, wenn man auf einen Rollstuhl angewiesen ist." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort