Junge Menschen für Dienst am Nächsten begeistern

Irsch · Was vor 25 Jahren mit 20 Jugendlichen begann, ist bei der Wehr in Irsch auf sieben geschrumpft. Vor diesem ernsten Hintergrund des Nachwuchsmangels wird an den 3. Irscher Feuerwehrtagen heftig gefeiert. Die Wehr und vor allem der Nachwuchs stellen sich mit ihrer Ausrüstung und ihrem Können vor.

Irsch. "Spaß haben, Menschen retten können und man lernt viel", so fasst die 16-jährige Julia Roth ihr Engagement in der Irscher Jugendfeuerwehr zusammen. Sie ist seit ihrem 9. Lebensjahr dabei. Seit er zehn ist, macht Alexander Kovalev (15) mit. Seine Motivation war: "Zwei Freunde, die schon dabei waren, haben mir immer vorgeschwärmt, wie toll die Feuerwehr ist. Und sie hatten recht."
Junge Menschen ab zehn Jahren für diesen Dienst am Nächsten zu begeistern ist das Ziel der 3. Irscher Feuerwehrtage am 21. und 22. Mai, denn die Truppe von 20 Jungwehrleuten von 1991 ist auf sieben geschrumpft. Damals kam auch der heutige Wehrführer Dirk Benzschawel dazu. Er weiß: "Das ist viel zu wenig, um die Zukunft der Irscher Wehr zu sichern."
Er hatte aber auch ein großes Vorbild, seinen Vater Franz-Josef Benzschawel, der die Gründung der Jugendwehr ganz entscheidend vorantrieb. "Damals hatten wir über 30 Aktive, fünf mehr als wir eigentlich brauchten", erinnert der inzwischen zum Ehrenwehrführer ernannte Feuerwehrmann. Doch darin sah er genau die Falle, die mit immer mehr Wechseln in die Alterswehr zuschnappen würde.
20 junge Leute, die Feuer und Flamme für diesen Dienst waren, brachten auch noch einen weiteren Vorteil. "Wenn mit 16 Jahren zur Aktivenwehr gewechselt wird, haben diese Leute schon sechs Jahre Erfahrung", erklärt Benzschawel.
Doch die Zeiten der geburtenstarken Jahrgänge sind längst vorbei. Auch der Sport und die Kultur werben heftig um Nachwuchs. Mit spielerischen Wettbewerben, Kino- und Schwimmbadbesuchen, Zeltlagern und Nachtwanderungen hält die Feuerwehr dagegen. "In einen richtig echten Einsatz mitgenommen zu werden, das ist was ganz Großes für die Jungen", weiß auch Jugendwart Jens Benzschawel. Die Irscher Wehr wird aber auch schon in der Grundschule und sogar im Kindergarten aktiv, um den Allerkleinsten die Bedeutung des Brandschutzes spielerisch näherzubringen. "Von alleine kommt niemand", weiß der Wehrführer.
In der Wehr mit 22 Aktiven, die zwei Fahrzeuge zur Verfügung hat, ist auch schon über die Gründung einer Bambini-Wehr nachgedacht worden, die ab sechs Jahren zum Mitmachen animiert. "Doch dafür müssten wir eine pädagogische Fachkraft zur Verfügung haben", schränkt Jens Benzschawel ein. Was die heutige Jugendwehr draufhat, will sie am Sonntagmittag ab 15 Uhr zeigen. doth
Extra

Am Samstag, 21. Mai, wird ab 19 Uhr der Kölsche Abend gefeiert. Bei frischem Kölsch vom Fass unterhält der Musikverein. In einem Gaudi-Wettkampf werden Kisten gestapelt und ein C-Schlauch Zielwerfen veranstaltet. Außerdem wird das Pokal-Endspiel von Bayern und Dortmund direkt ins Fest übertragen. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr. Ab 10.30 Uhr ist Frühschoppen, ab 11.30 Uhr gibt's Mittagstisch. Es folgt ein Nachmittag mit buntem Unterhaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit der Jugendfeuerwehr mit Spielen und Wettkämpfen. Um 15 Uhr zeigen die Jungwehrleute ihr Können in einer Brandschutzübung. An beiden Tagen wird rund um die Irscher Feuerwehr umfassend informiert. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort