Junge Sportler überzeugen

SAARBURG. (red) Mit einer faustdicken Überraschung hat das Offene Turnier zur Saarburger Schachstadtmeisterschaft geendet, das vom örtlichen Schachverein Schachfreunde (SF) Saarburg-Trier- Pallien ausgerichtet wurde. Nicht der favorisierte Hans-Georg Müller bekam den Siegerkranz, sondern sein Sohn Denis.

 Die Sieger und Geehrten der Saarburger Schachstadtmeisterschaft. Foto: Jörg Volk

Die Sieger und Geehrten der Saarburger Schachstadtmeisterschaft. Foto: Jörg Volk

Der erst 15-jährige Denis Müller aus dem saarländischen Wadgassen ließ die gesamte Riege der starken Spieler hinter sich. Er eilte von Sieg zu Sieg und konnte sich in der Schlussrunde ein großmeisterliches Remis leisten. Sein Punktekonto in der DWZ-Wertung stieg damit um 180 Punkte. Das mit knapp 30 Spielern gut besetzte Teilnehmerfeld erlebte ein abwechslungsreiches, dreitägiges Turnier. Die zahlreich vertretene Jugend trumpfte stark auf und zeigte in vielen Partien ihr herausragendes Können, waren doch die jüngsten Teilnehmer Alexander Engel vom SV Kell und Fabian Fell aus Ayl erst sieben Jahre alt. Bürgermeister Jürgen Dixius ließ es sich nicht nehmen, trotz seines vollen Terminkalenders persönlich zur Siegerehrung zu erscheinen. Der Sportkreisvorsitzende Alfons Steinbach lobte das vorbildliche Engagement des Schachklubs und übergab dem Vorsitzenden Guntmar Baudner eine Spende für die Jugendarbeit. Im Spitzenfeld der Schlusstabelle platzierten sich hinter Denis Müller Oliver Lutz (SC Trier-Süd), Guntmar Baudner (SF Saarburg-Trier Pallien), Lorenz Busch (SC Herxheim), Hans-Georg Müller (SF Wadgassen/Differten) und Wilhelm Rüggeberg (SF Saarburg-Trier Pallien). Der Schachklub feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Vereinsbestehen in Verbindung mit zwei weiteren Turnieren: mit dem Seniorenturnier vom 6. bis zum 12. Mai sowie den dritten Internationalen Schnellschach-Open auf der Saarburg am 1. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort