Junge Talente singen um die Wette

Das Casting für eine Rolle in "Musical Fieber", das am 18. Januar 2009 in der Hermeskeiler Hochwaldhalle gastiert, hat Vanessa Barth aus Butzweiler gewonnen. Der Sitzerather David Steines ging leer aus.

 Musical-Produktionschef Jan Prüßen (Mitte) fotografiert Casting-Siegerin Vanessa Barth. Der stellvertretende musikalische Leiter Thomas Koch freut sich. Foto: Heiner Micansky

Musical-Produktionschef Jan Prüßen (Mitte) fotografiert Casting-Siegerin Vanessa Barth. Der stellvertretende musikalische Leiter Thomas Koch freut sich. Foto: Heiner Micansky

Nonnweiler/Hermeskeil. (red) Vor rund 15 Jahren besucht David Steines aus Sitzerath zum ersten Mal ein Musical. Er fährt mit seinen Eltern nach Bochum und erlebt den "Starlight Express". Seither liebt Steines Musicals. In einer Zeitung liest er, dass in der Parkschenke Simon in Nonnweiler ein Casting stattfindet. Der Gewinner darf mit den Profis der Show "Musical Fieber", die am 18. Januar 2009 in der Hermeskeiler Hochwaldhalle gastiert, einen Musical-Hit singen.

Elf sind angemeldet, nur acht erscheinen



Das findet David so verlockend, dass er am Gesangswettbewerb teilnimmt. Der 19-jährige Sitzerather hat den Mut zum Casting, der anderen offensichtlich fehlt. Denn von elf angekündigten Teilnehmern erscheinen nur acht. Neben David bewerben sich ein vierzehnjähriger Schüler und sechs Sängerinnen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren. Sie kommen alle aus Rheinland-Pfalz.

Zu Beginn des Castings legt Jan Prüßen, der Produktionsleiter von "Musical Fieber", fest, wer wann vorsingen soll. Steines ist Fünfter. Vor ihm singt Vanessa Barth aus Butzweiler. Sie legt die Messlatte hoch, weil sie das bietet, wonach die Macher der Show suchen. "Technik, Schönheit der Stimme, das Rhythmusgefühl, die Gesamterscheinung und die Verkörperung der Rollen", das sind laut Produktionsleiter Prüßen die Kriterien, nach denen er und sein Kollege Thomas Koch die Casting-Teilnehmer bewerten.

Als David an der Reihe ist, wollen die Juroren zunächst wissen, wie er heißt und wie alt er ist. "Hattest du schon einmal Gesangsunterricht?", will der Produktionschef wissen. "Seit drei Jahren nehme ich Gesangsunterricht", antwortet David. Zudem verweist er auf Bühnenerfahrung. In Amateur-Aufführungen habe er Hauptrollen gespielt. Dann singt er den Song "Fame" aus dem gleichnamigen Film und Musical. Dieses Lied soll der Sieger des Nonnweiler Castings auch in Hermeskeil auf der Bühne singen. Als zweiten Song hat sich David das Lied "Dies ist die Stunde" aus dem Musical "Jekyll und Hyde" ausgesucht. Leidenschaftlich trägt er den Text vor.

Die Würfel sind gefallen. Die acht Sänger treten noch einmal vor die Jury. Für David hat es noch nicht gelangt. Einen geknickten Eindruck macht der Gymnasiast aber nicht. "Das Casting hat Spaß gemacht", sagt er. Und er habe neue Bekanntschaften gemacht, mit denen er in Kontakt bleiben will. Gewonnen hat schließlich die 16-jährige Vanessa Barth. Ihr drückt David die Daumen für den Auftritt mit den Profis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort