Polizei Junger Mann zündet in Saarburg seine Schuhe an - in der Nähe eines Autos

Saarburg · In der Kahrener Straße, in Höhe des Eingangs zur Seniorenresidenz St. Franziskus, kam es am Sonntag kurz nach 4 Uhr zu einer versuchten Brandstiftung.

Junger Mann zündelt in Saarburg
Foto: Fritz-Peter Linden

Ein offenbar stark alkoholisierter junger Mann zündete dort am Gehweg seine Schuhe an – in unmittelbarer Nähe eines dort geparkten Autos. Dabei benutzte er trockene Äste einer Hecke, einen abgerissenen Stofffetzen seiner Jeans und ein Feuerzeug.  Der Unbekannte wurde dabei von einem Bewohner der Residenz beobachtet. Das mit einer Flammenhöhe von rund einem Meter lichterloh brennende Feuer konnte durch Pflegekräfte des Altenheims mit einem Feuerlöscher gelöscht werden, bevor es auf die abgestellten Autos übergreifen konnte.

Zu einer konkreten Gefährdung der Altenheimbewohner kam es laut Polizei dank des beherzten Eingreifens der Pflegekräfte nicht. Im Einsatz war zwecks Nachlöscharbeiten die Feuerwehr Saarburg mit etwa zehn Einsatzkräften. Die Polizei fahndet in diesem Zusammenhang nach folgender Person: männlich, maximal 25 Jahre alt, sehr schlanke Statur, Körpergröße 1,70 bis 1,75 Meter,  bekleidet mit einer grauen Kapuzenjacke und hellblauer Jeans ,die Kapuzenjacke war über den Kopf gezogen, er hatte einen kleinen Rucksack oder Ähnliches dabei.

Schon am vergangenen Montag war es gegen 21.30 Uhr in unmittelbarer Nähe zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten Wagen mit übereinstimmender Täterbeschreibung gekommen. Die Polizei vermutet einen Tatzusammenhang.

Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 06581/9155-0 bei der Polizei Saarburg zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort