Junges Ensemble spielt Vivaldi und Telemann

Konz-Karthaus · Die Karl-Berg-Musikschule der Stadt Trier gibt am Freitag, 12. Dezember, um 19 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung im Festsaal des Kloster Karthaus. Der Abend wird in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Konz organisiert.

Konz-Karthaus. Unter Leitung von Joachim Mayer-Ullmann musiziert das "Junge Ensemble für Alte Musik" Trier gemeinsam mit jungen Solisten aus Trier:
Neben den bekannten Sätzen Herbst und Winter aus den "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi mit den Solisten Kirstin Roos (Violine) und Jonas Wege (Violine), erwartet die Zuhörer unter anderem das Konzert für Trompete, zwei Oboen von Georg Philipp Telemann mit den Solisten Vincent Pinn (Trompete), Bernhard Hess und Jonas Hoffmann (Oboen). Solistisch tragen die jungen Blockflötistinnen Franziska Tasarek und Lousia Sieveke Sonaten von Telemann und Basauti vor; weihnachtliche Lieder - vorgetragen von Schülern der Gesangsklasse von Vera Ilieva runden das Programm ab.
Erfolge bei Jugend musiziert


Das Ensemble für alte Musik besteht seit 2010 an der Karl-Berg-Musikschule und steht unter der Leitung von Joachim Mayer-Ullmann. In wöchentlichen Proben setzt sich das Ensemble, bestehend aus jungen Musikern aus Trier, mit der Stilistik der barocken Musik auseinander. Das Konzert zum dritten Advent gibt jungen Solisten die Möglichkeit, mit dem Barock-Ensemble gemeinsam zu musizieren.
Die erfahrenen Musiker haben bereits mehrfach und mit großem Erfolg an dem Musikwettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen und bestreiten regelmäßig Konzerte in und um Trier.
Der Eintritt zu dem Benefizkonzert ist kostenlos, Spenden werden gesammelt zur Förderung der Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. red
Weitere Informationen in der Karl-Berg-Musikschule der Stadt Trier unter Telfon 0651/7181442.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort