Benefiz Junges Kammerorchester Trier gibt Adventskonzert

Konz · Die Musiker erhielten beim adventlichen Benefizkonzert der Karl-Berg-Musikschule im Festsaal des Klosters Karthaus viel Applaus.

 Benefizkonzert der Karl-Berg-Musikschule im Kloster Karthaus.

Benefizkonzert der Karl-Berg-Musikschule im Kloster Karthaus.

Foto: Konzer Doktorstiftung

Werke von Telemann, Piazolla und Mozart: Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die Karl-Berg-Musikschule Trier ein adventliches Benefizkonzert im Festsaal des Klosters Karthaus. Das „Junge Kammerorchester Trier“ präsentierte unter der musikalischen Leitung von Joachim Mayer-Ullmann ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Telemann, Piazolla und Mozart. Die jungen Künstler wurden mit großem Applaus belohnt. Der Erlös des Benefizkonzertes kommt der Konzer-Doktor-Wohnbrücke zugute.

Der Festsaal des Klosters Karthaus war gut gefüllt, als Pia Langer, Leiterin der Karl-Berg-Musikschule Trier, am zweiten Adventssonntag die Gäste begrüßte. 

Langer äußerte ihre Freude darüber, dass dieses Konzert – veranstaltet von der Stadt Trier in Kooperation mit der Stadt Konz – schon in die sechste Auflage gehe. Das adventliche Programm umfasste Stücke von Georg Philipp Telemann, Astor Piazolla und Wolfgang Amadeus Mozart. Aufgrund der Erkrankung einer Solistin sprang Friederike Karstens ein und präsentierte – begleitet von Mayer-Ullmann am Klavier – vier weihnachtliche Gesangsstücke von Telemann, Reger, Kollo und McGlohon.

Die Konzertbesucher waren laut den Veranstaltern begeistert von den jungen Musikern, die in beeindruckender Weise ihr Können unter Beweis stellten und belohnten sie mit lang anhaltendem Applaus.

Der Vorsitzende der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, Hartmut Schwiering, dankte allen Beteiligten für das besondere Konzert und den engagierten Einsatz für einen guten Zweck. Die Spenden der Besucher in Höhe von 510 Euro kommen der Konzer-Doktor-Wohnbrücke zugute. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort