Ausgezeichneter Nachwuchs Vier Jungwinzer wollen den Titel (Video)

Konz/Ayl · Die Verbandsgemeinde Konz sucht zum vierten Mal in Folge die Besten von Saar und Obermosel. Vier Weingüter haben sich gegen den Rest durchgesetzt und präsentieren sich zum ersten Mal am Freitag, 5. Juli, im Roscheider Hof.

 Vier junge Winzer und der Verwaltungschef: Sarah Schmitt, Peter Greif, Bürgermeister Joachim Weber, Felix Heimes sowie Phillip Apel zeigen sich im Innenhof des Freilichtmuseums Roscheider Hof (von links).

Vier junge Winzer und der Verwaltungschef: Sarah Schmitt, Peter Greif, Bürgermeister Joachim Weber, Felix Heimes sowie Phillip Apel zeigen sich im Innenhof des Freilichtmuseums Roscheider Hof (von links).

Foto: TV/Christian Kremer

Zehn junge Winzer und Winzerinnen haben ihre edlen Tropfen beim Jungwinzer-Wettbewerb der Verbandsgemeinde Konz eingereicht, jeder von ihnen vier bis sechs Weine der beiden jüngsten Jahrgänge. Eine Fachjury, bestehend aus den Winzern Michael Hank (Longen) sowie Peter Terges (Trier) und den Kellermeistern Stefan Kraml (Weingut Maximin Grünhaus/Mertesdorf) sowie Joachim Scherf (Bischöfliche Weingüter/Trier), hat sie blind verkostet.

Vier von den Teilnehmern haben sich durchgesetzt. Die zweimalige Jungwinzerin des Jahres an der Saar (2017/2018) Sarah Schmitt (23 Jahre/Weingut König Johann/Konz-Filzen) und Felix Heimes (23 Jahre, Weingut Würtzberg, Serrig) sind die Finalisten an der Saar. Der einmalige Titelträger Peter Greif (35 Jahre, Weingut Greif, Tawern-Fellerich) und Philip Apel (28 Jahre, Weingut Hubertus M. Apel, Nittel) kämpfen an der Obermosel um den Titel (siehe Info zu Winzern).

Alle vier Winzer wollen durch die Teilnahme an dem Wettbewerb Werbung in eigener Sache machen. Der „alte Hase“ Peter Greif sagt zum Beispiel: „Der Wettbewerb ist toll, um die Weine vorzustellen und in der Region bekannter zu werden.“ Felix Heimes ist der erste Winzer aus der Verbandsgemeinde Saarburg, der es ins Finale des Wettbewerbs geschafft hat. Der 23-Jährige sagt: „Es ist schön zu sehen, wie die Weine angenommen werden.“ Es sei eine große Ehre, die man bekomme. „Und wenn man gewinnt, gibt es positives Feedback, dass die Qualität und die Etiketten stimmen“, sagt er.

Ähnlich sehen es Philip Apel und Sarah Schmitt, die trotz ihrer zwei Siege noch einmal mitmacht: „Aller guten Dinge sind drei“, sagt sie. So könne sie sich selbst beweisen, dass die Qualität gleich bleibe oder sogar besser werde.

Wer letztlich die Nase vorne hat, wird am heutigen Freitag, 5. Juli, im Freilichtmuseum Roscheider Hof bekanntgegeben. Dort steht zum zweiten Mal in Folge die Veranstaltung Konzer Weingenuss auf dem Programm. Wie schon im Vorjahr nehmen daran rund 160 Gäste teil.

Es gibt nicht nur den Wein der vier Güter, sondern auch ein leckeres mehrgängiges Abendessen, das Mitarbeiter des Nitteler Hofs live zubereiten. Für die musikalische Umrahmung bei der Open-Air-Veranstaltung im Innenhof des Museums sorgt die Band Seniors of Swing. Karten an der Abendkasse gebe es nicht mehr, betont der Konzer Bürgermeister Joachim Weber. Alle Plätze seien ausverkauft. Ihre Auszeichnung, ein Modell des Neumagener Weinschiffs mit der entsprechenden Gravur, bekommen die Jungwinzer am Eröffnungsabend des Konzer Heimat- und Weinfests. Am Freitag, 19. Juli, werden die beiden Sieger auf der Hauptbühne vor dem Konzer Rathaus vorgestellt.

Der Konzer Bürgermeister Joachim Weber erklärt, warum die Verwaltung den Wettbewerb vor vier Jahren ins Leben gerufen hat: „Der Wettbewerb soll eine Werbung für den heimischen Wein sein“, sagt er. „Wir wollen aber junge Winzerinnen und Winzer motivieren, ihre Produkte der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich dem Wettbewerb zu stellen.“ Die vorgestellten Weine habe er noch nicht probiert. Das habe er der Jury überlassen. Er freue sich aber darauf, die Weine in der „schönen Umgebung des Roscheider Hofs“ zu probieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort