Kälte legt A 1-Baubetrieb lahm

Schweich. (f.k.) Still ruht die Baustelle auf dem rund 1500 Meter langen Abschnitt der Autobahn A 1 zwischen den Anschlussstellen Föhren und Schweich. "Noch vor Weihnachten wieder freie Fahrt in Richtung Moseltaldreieck" hatte die Autobahnverwaltung bei Baubeginn Anfang November verkündet.

Doch der Frosteinbruch hat nun einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach Angaben der Autobahnmeisterei Schweich ist der neue Fahrbahnunterbau zwar fertiggestellt und die Betonfahrbahndecke könnte aufgetragen werden. Doch Betonieren verbiete sich bei Dauerfrost und Nachttemperaturen weit unter Null Grad: Der frische nasse Beton würde einfrieren und letztlich zerbröseln. Walter Druckenmüller von der Autobahnmeisterei: "Nun geht es erst im neuen Jahr weiter. Wann genau das sein wird, bestimmt jedoch das Wetter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort