Kämpfer mit Schnauze

Das Wetter, die Organisation, die Leistung stimmten auf dem Hundesportgelände Gusenburger Straße. An zwei Tagen kämpften 150 Menschen- und Hundeteams bei offenen Agility-Turnieren um den Stadtpokal und die Landesmeisterschaft. Zudem wurden beim zweiten Turnier die besten Deutschen Schäferhunde ermittelt, die bei der Deutschen Meisterschaft starten.

Hermeskeil. (jolo) Das Schöne am Agility-Freizeitsport ist, dass ihn alle Rassenhunde und die Hundemischlinge ausüben können. "Dort entsteht eine harmonische Verbindung zwischen Mensch und Hund", sagt Prüfungsleiter und "Hundenarr" Heinrich Götz, seit sechs Jahren Vorsitzender der Ortsgruppe Hermeskeil des Vereins für Deutsche Schäferhunde. Voraussetzung, dass ein Hund und sein Führer an einem Agility-Turnier teilnehmen dürfen, ist eine 18 Monate dauernde Ausbildung, die in einer Begleithundeprüfung mit Gehorsamsteil mündet. Seit es Agility gibt, haben nicht nur die Hermeskeiler Hundefreunde eine Menge Zuwachs (von 40 auf 100 Mitglieder) bekommen. Vor allem die 14 neu gewonnenen Jugendlichen haben Spaß an Agility, weil sie bei diesem Breitensport mit ihrem Begleiter schnelle Erfolge erzielen können. Aus Urmitz ist die mit neun Jahren jüngste Teilnehmerin, Michelle Schäfer, mit ihrem Großvater Willi, dessen Herz ebenfalls für Agility schlägt, und dem zweijährigen Sheltie "Cindy" angereist. Jedes Jahr kommen mehr Teilnehmer zum Stadtpokal. Diese erfreuliche Resonanz bewog die Hermeskeiler Hundefreunde, auf ihrem weitläufigen Gelände einen zweiten Turnierplatz anzulegen. Die Teams kamen überwiegend aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg. Die Gruppe der Hundefreunde Reimsbach mit zwölf Teams startete neben der OG Hermeskeil als stärkster Verein. Bei dem Agility-Landesmeis-terschaftsturnier wurden zudem die besten Schäferhunde-Teams ermittelt. Deutsche Meisterschaft im Visier

Der beste "Zehnkämpfer" der Hunderassen (Originalton Heinrich Götz) an diesem Tag war Cessy vom Langenbungert mit seiner Begleiterin Michaela Ludwig (OG Hermeskeil). Sie darf zusammen mit Sonja Götz (Hund Chico vom Wadrilltal) sowie den Jugendlichen Jannick Wagner (Cora vom Wadrilltal/alle OG Hermeskeil) und Sven Reinert (Cira vom Wadrilltal/OG Thiergarten) zur Deutschen Meisterschaft reisen. Landesmeister Maxi wurde Hiltraud Schiesser mit Sally (OG Rüber bei Kobern-Gondorf) und Landesmeister Mini Sabine Julier mit Wichtel (OG Dannstadt). Den Hermeskeiler Stadtpokal gewannen in der Disziplin Maxi Mona Grefenstein und Cleo aus Blankenheim; den Midi-Pokal nahmen Wiltrud Schmidt und Vasco mit ins saarländische Schmelz und der Stadtpokal in der Stufe Mini steht fortan in der Eifel bei dem Orenhofener Team Larrisa Lysenkow und Nelson.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort