Käufer gesucht

LAMPADEN. (hm) Haushalt und Verkauf von Baugrundstücken: Das waren die Themen, die den Gemeinderat von Lampaden in seiner jüngsten Sitzung beschäftigten.

"Die Schaffung eines Neubaugebietes in Lampaden greift tief, aber das wusste man schon vorher", beschrieb Verbandsgemeindebürgermeister Werner Angsten die finanzielle Situation des Hochwaldortes in der jüngsten Sitzung des Lampadener Gemeinderats in einem Satz. "Wir befinden uns in einer schlimmen Situation, da keine Mittel vorhanden sind, notwendige Dinge im Ort in Angriff zu nehmen." Ortsbürgermeister Ewald Hermesdorf erklärte die Situation anhand von Zahlen. "Wir haben in diesem Jahr einen Fehlbedarf von rund 123 000 Euro, davon stammen allerdings 85 000 Euro aus den Vorjahren." So stehen im Lampadener Verwaltungshaushalt den Einnahmen aus 2003 mit 269 000 Euro die Ausgaben in Höhe von 392 000 Euro entgegen. "Durch die hohen Investitionen für die Erschließung des Neubaugebietes ‚Auf der Träf II' ist der Schuldendienst enorm angestiegen", betonte Werner Angsten. Hinzu komme, dass der Verkauf der Parzellen schwer in Gang kommt, wie Hermesdorf berichtete. "Die Nähe zu Trier, das man mit dem Auto in 15 Minuten erreicht, sollte hier doch von Vorteil sein. Busverbindungen sind ebenfalls vorhanden. Sollen die Grundstücke ihren derzeitigen Verkaufspreis behalten, brauchen wir unbedingt Käufer", sagte Hermesdorf. Der Rat werde sich einige Werbemaßnahmen für die "Zum Sonnenhang" gelegenen Grundstücke einfallen lassen müssen, "denn nur so kann das Loch im Haushalt wieder gestopft werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort