Kammermusik im Kloster Karthaus

Konz-Karthaus · Im Rahmen der Kreiskulturtage gibt es am Sonntag, 2. November, um 11 Uhr, im Kloster Konz-Kar thaus eine Kammermusik-Matinée mit romantischen Klaviertrios statt. Auf dem Programm stehen Werke von Cesar Cui, Nino Rota (Trio für Klavier, Violine und Flöte) und von Franz Schubert das Klaviertrio für Klavier, Violine und Cello.


Das Trio für Klavier, Violine und Flöte zeichnet sich durch eine starke Motorik und eine teilweise humorvolle Verbindung von traditionellen und modernen Klängen aus. Die beiden Klaviertrios von Franz Schubert aus den Jahren 1826/27 sind zwei der letzten Werke des Komponisten. Im Gegensatz zu den späten Streichquartetten sind sie von fast heiterer Stimmung. Häufige Stimmungswechsel, stetes Pendeln zwischen Dur und Moll und ein großer Melodienreichtum sind besondere Merkmale dieser Musik. red
Es musizieren Hans-Dieter Höllen (Klavier), Hartwig Schubert (Violine), Wolfram Hertel (Cello) und Irmgard Brixius (Flöte). Der Eintritt beträgt zwölf Euro, ermäßigt acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort