Kann denn lesen so cool sein?

Konz · Das Konzer Team der Stadtbibliothek hat im Jahr 2012 ganze Arbeit geleistet: Im Vergleich zu Bibliotheken entsprechender Größenordnungen erzielte die Konzer Stadtbibliothek mit rund 113 000 Ausleihen ein sagenhaftes Ergebnis.

 David Beck (10 Jahre) leiht sich in der Stadtbibliothek Konz am liebsten Bücher über Schiffe, die Natur und das Mittelalter aus. Foto: Karin Storf-Becker

David Beck (10 Jahre) leiht sich in der Stadtbibliothek Konz am liebsten Bücher über Schiffe, die Natur und das Mittelalter aus. Foto: Karin Storf-Becker

Konz. Wäre die Stadtbibliothek Konz ein an der Börse notiertes Unternehmen, wäre sie mit Sicherheit bei allen Anlegern beliebt. So konnte das hohe Niveau der Ausleihen vom Vorjahr sogar noch verbessert werden. Laut der Deutschen Bibliotheksstatistik haben Bibliotheken der Konzer Größenordnung circa 88 000 Entleihungen pro Jahr. Das Konzer Team entlieh im Jahr 2012 sagenhafte 113 000 Medien (2011: 111 000).
Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, haben die Mitarbeiter der Stadtbibliothek ihr Angebot um rund 3000 neue Medien erweitert. Im Gegenzug trennten sie sich von etwa 3000 veralteten oder zerschlissenen Medien. Außerdem überzeugte das hochwertige Angebot weitere Bürger, sich einen Benutzerausweis zuzulegen.
Mittlerweile zählt die Bibliothek in der Konstantinstraße 2088 aktive Nutzer.
Der große Erfolg ist nicht zuletzt auf die engagierte Leseförderung zurückzuführen. Die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen ist ohnehin ein wichtiger Eckpfeiler in der Bücherei-Arbeit. Über das ganze Jahr verteilt gehen Grundschüler während der "Piratenführungen" auf Schatzsuche und lernen so die Räumlichkeiten und Angebote der Bibliothek auf spielerische Weise kennen.
Die zukünftigen Schulkinder der Kindergärten entdecken "ihre" Helden in den Regalen wieder und haben beim Erkunden der Bücherei großen Spaß.
Doch kommen nicht immer nur die Leser zu den Büchern, sondern die Bücher gehen manchmal auch den umgekehrten Weg. So gingen im vergangenen Jahr 40 "Themenkisten" auf die Reise in Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten.
Auch die Entscheidung, während der Sommerferien durchgehend geöffnet zu haben, kam bei den Lesern gut an. So war der Lesesommer 2012 mit 302 Teilnehmern (2011: 256) ein voller Erfolg. Über 1800 Titel wurden den ehrenamtlichen Helfern von den fleißigen Lesern vorgestellt.
28 000 Medien im Angebot


Im Jahr 2011 waren es 1094 gelesene Bücher. Allein zur Abschlussparty kamen 250 Schülerund freuten sich über zahlreiche Sachpreise. Das Angebot der Bilbliothek: Insgesamt 28 000 Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs und Computerspiele hat die Stadtbibliothek Konz aktuell in ihrem Bestand. Die absoluten Favoriten der kleinen und großen Nutzer. im Jahr 2012 waren - wie bereits im Vorjahr - Kinderbücher und Romane. red
Anfang Januar geht es sofort mit Veranstaltungen weiter. Der erfahrene Vorleser Bruno Plum, den viele schon aus dem Kindertheater als Pettersson kennengelernt haben, hält bereits ab dem dritten Januar wieder seine beliebte Vorlesestunde. Diese findet jeden Donnerstag im Januar jeweils ab 16.15 Uhr statt. Der Eintritt hierzu ist frei.
Der Lesesommer 2013 wird auch in Konz wieder an den Start gehen. Vom 24. Juni bis zum 24. August ist für die Sechs-16-Jährigen nun schon im fünften Jahr in Folge wieder lesen ohne Ende angesagt!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort