Kapitän setzt auf Crew

GUSTERATH. (anku) Stabwechsel an der Grundschule St.Martin Gusterath/Pluwig: Schüler, Elternvertreter, Kollegen, Schulrat und Gemeindevertreter begrüßten die neue Schulleiterin Rosemarie Ewen mit einem bunten Programm. Sie löst Albine Koenen ab.

"Unsere Schule hat keine Segel…", sangen die Schüler der Grundschule St. Martin bei der Begrüßungsfeier lautstark, "… und als Käpt'n steht Frau Ewens auf dem Deck." Tatsächlich hat das Schulschiff St. Martin einen neuen Kapitän: Rosemarie Ewen. Seit über zwanzig Jahren lebt die neue Grundschulleiterin mit ihrer Familie im Gusterath. Geboren in Bonn, absolvierte sie dort ihr Examen an der Pädagogischen Hochschule; "mit Prädikat", wie Regierungsschulrat Fetz in seiner Rede betonte. Nach Tätigkeiten an Grundschulen in Köln und Lüdenscheid sowie einigen Jahren Erziehungsurlaub arbeitete sie seit 1992 an der Keune-Grundschule im Trierer Stadtteil Kürenz. Zuletzt in der Funktion als stellvertretende Rektorin. Als Mutter von drei Kindern ist Rosemarie Ewen an der Grundschule St. Martin kein unbekanntes Gesicht. Nur ein Grund, weshalb Personalrätin Ursula Rohles zuversichtlich der Zusammenarbeit entgegenblickt. Doch nicht nur Kollegium, Schulrat und Elternvertretung hießen die neue Leiterin willkommen - vor allem die Schüler der Grundschule sorgten für einen bunten und fröhlichen Empfang der neuen Schulleiterin. Von einem Tanz auf Bach- Musik und mit Flötenbegleitung bis hin zur humorvollen Imitation des Superstar- Songs "We have a dream" boten die Schulklassen ein vielfältiges Programm. Rosemarie Ewens freut sich auf ihre Aufgaben: "Der Wind steht gut, sehr gern bin ich euer Käpt'n." Das gelinge vor allem "mit einer guten Crew, einer guten Mannschaft". Dass sie damit rechnen könne, habe sie in den vergangenen acht Wochen, seit sie an der Schule tätig ist, bereits erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort