Tradition Rollende Kappensitzung oder närrische Schnitzeljagd – Ein bisschen Karneval geht doch

Tawern/Greimerath/Waldweiler · Saalfastnacht ist in der Region auch in diesem Jahr fast komplett tabu. Ein paar Karnevalsvereine im Kreis Trier-Saarburg wollen aber trotzdem feiern und haben sich Alternativen überlegt. Welche Gruppierung was plant.

 Mit Maske und Abstand – so sieht Karneval feiern in Coronazeiten aus.

Mit Maske und Abstand – so sieht Karneval feiern in Coronazeiten aus.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Corona und Karneval – das ist wie Fasten und Weihnachten, das geht nicht zusammen. Deshalb hat bereits im Dezember vergangenen Jahres das Gros der Karnevalsvereine Kappensitzungen und Umzüge für 2022 abgesagt, das zweite Jahr hintereinander. Doch ein paar Vereine trotzen der Pandemie und wollen die aktuelle Session mit Leben erfüllen – allerdings mit der gebotenen Vorsicht und unter veränderten Bedingungen.